Schlupfreife WZ in Mini+ kaefigen?

  • Werbung

    Hallo,


    ich hab verdeckelte Weiselzellen (auf Zuchtlatte) und plane die nun auf Miniplus fuer die Begattung aufzuteilen. Hierfuer moechte ich mehrzargige Mini+ Volker auf Einzelzargen aufteilen und je Zarge eine WZ zugeben.


    Geplant ist morgen nach der Aufteilung 2...3h zu warten und dann einfach die Weiselzellen reinhaengen. Die Einzelzargen haben verdeckelte Brut, aber auch teilweise etwas offene Brut in allen Stadien.


    Wie geschrieben wollte ich die WZ einfach ungeschuetzt reinhaengen. Nun hab ich aber hier im Forum die Empfehlung gelesen diese doch besser zu kaefigen, wenn das Volk theoretisch im Stande ist noch selbst nachzuziehen (wegen ausfressen). Mein Plan waere nun diese dann doch zu kaefigen und im Kaefig schluepfen zu lassen.


    Habt ihr hierzu Erfahrung mit Kaefig/ohne Kaefig im Mini+?


    Wenn die Koenigin erst im Kaefig geschluepft ist, waere dann die "Gefahr" das diese doch noch verloren geht vorbei oder besteht so lange die Gefahr wie noch selbst nachgezogen werden koennte?


    Ich denke ich werde die Zellen kaefigen um auf Nummer sicher zu gehen, wollte mich aber nur nochmal mit ein paar Erfahrungsberichten absichern.


    Danke im Voraus!

  • Solange die Bienen aus eigenen Zellen nachziehen können, ist es gefährlicher die im Käfig geschlüpfte Königin einlaufen zu lassen, als die Zelle ohne Käfig in die Begattungseinheit zu hängen und die Königin so frei ausschlüpfen zu lassen.

  • Solange die Bienen aus eigenen Zellen nachziehen können, ist es gefährlicher die im Käfig geschlüpfte Königin einlaufen zu lassen, als die Zelle ohne Käfig in die Begattungseinheit zu hängen und die Königin so frei ausschlüpfen zu lassen.

    Danke für deine Antwort.


    Was meinst du mit einlaufen lassen?

    Die Königin schlüpft ja im Käfig im M+. Ich würde dann nur den Käfig öffnen und sie läuft raus.


    Meinst du das ist gefährlicher als frei schlüpfen zu lassen?

  • Bitte daran gewöhnen den richtigen Syntax zu benutzen und nicht etwas meinen.

    Schlüpfkäfig <> Zellenschützer.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.