Phacelia mulchen

  • Gerade erhalte ich die Nachricht, dass morgen im Flugkreis meiner Bienen ein voll blühendes Phaceliafeld gemulcht werden soll. Elend genug. Schlimmer ist der Grund: Laut irgendeinem EU-Gesetz muss dort ein neuer Blühstreifen angesät werden. Muss das wirklich so sein?


    Entsetzte Grüße von Kikibee

    Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!

  • Hallo Kikibee,


    Doch hoffentlich außerhalb der Bienenflugzeit?

    Denn wenn die schon blüht sterben ja sonst Millionen Insekten, also nicht nur Bienen.

    Ist so etwas überhaupt zulässig?


    Genauso entsetzte Grüße

    Meike

  • Möglich dass die „Mischung“ nicht den Vorgaben entspricht und nachgebessert wird...?


    Da darf man sich nicht wirklich wundern.

    Es geht bei solchen grünen Verschlimmbesserungen in erster Linie darum die Stimmen ahnungsloser abzugreifen. Leider sehr erfolgreich...

  • Es hieß "morgen". Heute nacht wird es hier nicht kalt, morgen früh um 7 Uhr sind schon 12 Grad angesagt. Ich glaube nicht, dass der Bauer das vor 6 Uhr oder nsch 20 Uhr macht.

    Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!

  • Das ist übrigens eine Phaceliareinsaat, für die es keine Spezielle Förderung gibt.


    So ne tolle Mischung für die ich gut Prämien für wenig Einsatz bekommen hab hatte ich auch schon, aber bringt den Bienen halt nicht sonderlich viel. Is dann eher was fürs Auge, bzw. Das geplagte Gewissen...

  • Ja, würd ich aber schon genauer wissen wollen was da Sache ist...

    Verstehe nicht weshalb statt MIT so Betrieben, die ja grundsätzlich interessante Trachten anzubauen scheinen, nur ÜBER die gesprochen wird.

    Bietet doch evtl. gute Chancen...?!

  • Ich kenne den nicht, habe nur heute über jemand anderen davon erfahren. Vielleicht kriegen wir das noch soweit abgebogen, dass er wenigstens erst morgen abend mulcht. Dann werde ich mit einem Glas Honig dort aufschlagen.

    Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!