Hilfe! Ameiseninvasion!

  • Letztes Jahr wurde der Wald hinter meinem Bienenstand abgeholzt. Deshalb gibt es vermutlich nicht mehr genug Nahrung für die Roten Waldameisen. Darum fallen sie jetzt über meine Völker her. :evil: Hat jemand eine Idee wie ich mit dieser Plage fertig werde? Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Hilfe


    Gruss Botze

  • Hallo,
    die Methode aus tropischen Gegenden mit richtig fiesen Ameisen:
    Beuten auf Ständer stellen, und die Füße der Ständer in große Behältnisse mit Petroleum o.ä.
    Dann natürlich keine Anflugbretter bis zum Boden mehr!
    Alles andere nützt nichts :(

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Botze,
    ich habe gute Erfahrung mit Geschirrspülmitteln gemacht.
    Auch zur Abwehr der roten Waldameise.
    Kleine Kleckse um die Beute herum bzw. vorsichtig den Zargenrand einschmieren. Die Ameisen ziehen sich zurück. Der Vorgang muß nach Bedarf wiederholt werde.


    Herzliche Grüße aus dem Harz
    Harzbiene