Hallo zusammen,
vorhin bekam ich einen Anruf, dass bei meinen Bienen im Raps ganz viele Bienen draußen wären. Ich habe an meinen Beuten meinen Namen und die Telefonnummer dran.
Ich also hingefahren, in ca 500m Entfernung von meinen Beuten auf einem Maisacker fand ich dann das:
AC5A2FEF-675A-4499-BF85-60B8A986315C.jpeg
Ich hatte meinen Ablegerkasten dabei und hab zuerst versucht, die Bienen irgendwie mit einem Stück Pappe auf ein anderes zu schieben und in den Kasten zu schütten. Da die Bienen sich am Boden ziemlich festgehalten haben, klappte das nicht so....
Dann fiel mir ein ich könnte ja eine Brutwabe holen und die reinhängen. Hab ich gemacht und dann sah es bald so aus:
687A1941-F73E-428C-84F6-EB575B566C96.jpeg
Nach einer weiteren halben Stunde so:
B4689A77-3A51-421B-B445-49C755FE775E.jpeg
Jetzt hätte ich mehrere Fragen an euch:
War das Vorgehen so ok? Und wann soll ich wieder hinfahren um zu sehen ob alle drin sind? Heute wenn es dunkel ist?
Und was mache ich wenn diese kleinen Nester, die man vor allem auf dem letzten Bild sieht, nicht eingelaufen sind?
Und weiterhin: ich frage mich natürlich ob das aus meinen Völkern gekommen sein könnte, aber ein Volk der beiden die in Frage kommen hat frische Stifte (daraus habe ich die Brutwabe zugehängt) und das andere hat eine neue Königin, die vor zwei Wochen aus einer Krabbelzelle geschlüpft ist und frisch angefangen hat zu stiften. Es war nur noch etwas verdeckelte Drohnenbrut von der vorherigen Königin im Volk, also nichts woraus man eine Weiselzelle hätte machen können.
Die nächsten Bienen sind aber sicher einen Kilometer entfernt, jedenfalls von denen ich wüsste. Die Volksstärke des Volkes aus dem ich die Brutwabe habe, ist aber auch nicht merklich geschrumpft. Beim anderen Volk kann ich es nicht sagen.
Und warum liegen die auf dem Boden? Der Bauer des Feldes war gerade dabei, ein „Wachstumsmittel“ zu spritzen, gaaaaanz ungiftig....
Kann das damit zu tun haben?
Spannend jedenfalls! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!