Bin neu hier...

  • Werbung

    Hallo ich bin seit 2 Wochen neu in der Imkerei..

    Mich wird sicher in naher Zukunft das eine oder Andere beschäftigen, gleichfalls hoffe ich hier und meinem beistehendem Imker passende Starthilfe zu bekommen.

    view?usp=drivesdk

    Ich habe ein Bild angefügt (in der Hoffnung es funktioniert) und meine Frage ist , ob derarte Ansammlungen von Bienen rund um das Flugloch normal sind oder nicht...bzw was unternehme ich .

  • Hallo ReMei,

    willkommen im Forum. Du wirst hier sicher viele Anregungen/Antworten/Ratschläge bekommen.

    Das funktioniert viiiel besser, wenn Du das Profil ausfüllst. Dabei schreibe den Wohnort in beide zu füllenden Zeilen ein.

    Zu Deinem Bild kann ich als Auchanfänger leider keine Antwort geben. Das krabbeln an der Beutenwand würde ich als unüblich bezeichnen.

    Was sind das in der Schale, gelutschte Sellleriestücke?;) Oder Steine als Ansitz für durstige Bienen?

    Gruß Bernd

  • Moin ReMei, ich bin zwar auch noch Anfänger (im 2. Jahr) aber auf Deinem Bild sehe ich nichts, was mich unruhig machen würde. Bei meinen Starken Völkern ist um die Mittagszeit, wenn die Sonne auf der Beute steht die Hölle los. Die Bienen fliegen an der Beute auf und ab, nach allem was ich bisher gelernt habe sind das sich einfliegende Jungbienen. Mach Dir also keinen Kopp - dafür wirds noch genug andere Baustellen geben :)

  • Ich werde natürlich mein Profil noch ausfüllen, muss mir nur noch die Zeit nehmen ;). ..und ja das sind Steine für die Bienentränke.

  • Jaaa, das Profil bitte ausfüllen.

    Das ist für manche hier so wichtig, dass diese mit Dir nicht einmal Kommunizieren wollen!


    Worauf man teils auch verzichten kann.

    Willkommen und viel Spass.

    Frage fünf Imker, bekomme sieben Antworten und bilde Dir die achte Meinung.

    Das sind Imker Foren...

    Keiner hat Unrecht, nur den Weg, den muss man selber finden.

    In der eigenen Lage, Höhe, Umgebung, mit der eigenen Genetik.

    Und können, oder Unvermögen.

    :thumbup:

  • Jaaa, das Profil bitte ausfüllen.

    Das ist für manche hier so wichtig, dass diese mit Dir nicht einmal Kommunizieren wollen.

    Und das bei Leuten, die es konsequent verweigern auch nicht zu unrecht...


    ReMei super, dass du das Profil ausfüllen möchtest. Wenige Angaben dort, vor allem zur Region in der du imkerst führen hier oft zu viel besseren Antworten. Was am Niederrhein genau jetzt genau richtig ist, kann auf der schwäbischen Alb zum Rohrkrepierer werden und deinen Bienen schaden. Es gibt hier wirklich große regionale Unterschiede. Und vielen Leuten hier im Forum liegt das Bienenwohl tatrsächlich am Herzen. Und zwar insbesondere denen, die viele davon haben.


    Dies nur zur Einordnung solcher Aussagen. Leider gibts auch hier die klassischen Wutbürger.