• Bei uns im LSA ist die Blüte der Sommerlinde in vollem Gange und zumindest bei uns auch recht ergiebig. Winterlandschaft dauert noch etwas. Die Edelkastanie ist auch soweit.

    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Patrick!

    Es könnte sich evtl um die Holländische Linde handeln, die bastardisiert und sowohl Nerkmale der Sommer- als auch Winterlinde hat, jedoch vor der Winterlinde blüht! Hoffentlich bringen sie was in die Zargen. Bei mir in Celle ist seit dem vergangenen Donnerstag täglich 2 kg Eintrag, ich bin begeistert😊, die Winterlinde hat auch noch nicht angefangen...

    Viele Grüße, Rudi

  • Auch bei mir im Wald blühen bereits einzelne Winterlinden während die meisten noch zu sind. Im Wald fangen sie in der Regel in den Kronen an und blühen nach unten auf. Aber an der Sonnenlage liegt es bei den Frühblühern nicht, die blühen auch in Schattenlagen eher. In Magdeburg Rotehorn blühen jetzt Sommer- und Winterlinden fast zeitgleich. VG Jörg

  • in 27356 Rotenburg ist die Sommerlinde fast durch, die Winterlinde fängt gerade an. Aber richtig Eintrag konnte ich noch nicht verzeichnen.

    Imkerei-Silberbiene

    Aus Freude an den Bienen / Honig aus Rotenburgs Gärten

  • Gerstern war ich mal wieder in Celle im Park am Albrecht-Thaer-Haus. Die Linden am Spielplatz waren gut bestückt. Heute habe ich mir die Linden in zuHause in Varel angeschaut. Die wollen noch nicht Blüten sind alle da.

  • Die Winterlinden blühen jetzt mehrheitlich auf, einige sind aber noch vollständig geschlossen. Es beginnt nun stärker zu honigen, der Waagstock zeigte gestern 3.000g Zunahme. Das kann noch besser werden, wenn es keine Unwetter gibt, noch sieht es nicht danach aus. Die Völker fliegen jetzt ca. 16 h am Tag und der Wald duftet nach Linde. Der Trachtflug im Lindenwald fasziniert mich immer wieder und wird nur in der Heide übertroffen. VG aus dem Raum Magdeburg

  • Meinst du sie Honigt morgens und Abends, oder ab morgens durchgehend?

    Stellt die das Honigen tagsüber nur ein, wenn die Temepraturen sehr hoch sind, oder macht sie das grundsätzlich?

    Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.