Nördlich der Elbe

• Werbung

Jo, nagklar. Nur den geschleuderten runte.

Beide drauf lassen wäre wohl zu optimistisch, so wie das Wetter ist

Also ich mach die HRs erst Ende Juli wieder runter, wenn abgeschleudert wird - dazwischen werden die nicht weniger, die Völker sind ja stark genug um die zu besetzen... :whistling::saint:

• Moin,

Frühtracht kann bei mir sehr unterschiedlich sein, aber auf die Sommertracht ist Verlass!

Ich werde jetzt zu Pfingsten schleudern, und erwarte je nach Volk ziemlich variierende Ergebnisse: Während einige Völker gerade den zweiten Honigraum füllen und der erste voll verdeckelt ist (Ganzzargen) habe ich auch Kandidaten, die mit Mühe einen halben HR füllen.

ABER: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird jedes Volk mindestens eine Ganzzarge mit Sommertracht füllen, die Linde macht's. Das langjährige Ernteverhältnis Frühtracht/Sommertracht liegt bei mir bei 1:1,5.

Beste Grüße

Peter

• Interessant. Ich habe an meinem Stand auch direkt einige Linden stehen. Daraus kam 2019 genau 0 Nektar.

• Hi,

Hier stehen hunderte prächtige Linden im Flugbereich, meist die ergiebigen Winterlinden. Stadtrandraps!

Beste Grüße

Peter

• Das hört sich ja gut an 8|

Hätte geschätzt, dass die Frühtracht die größere ist!

Oh man, ich muss schnell noch Hobbocks ordern ;):)

• Moin,

also das kommt ganz auf den Standplatz an;-))

Ich wohne gleich neben der "Lindenallee", aber bis auf wenige Kilo kommt hier gefühlt von der Linde wenig. Tauhonig bis auf 1-2 Jahre auch eher Mangelware.

Ist halt jedes Jahr anders.

Bei mir ist das Verhältnis Frühjahr zu Sommer genau anders herum, eher 3:2 oder fast 2:1.

Die Robinie hat bei uns noch nicht losgelegt.

Ich gehe derzeit davon aus, dass das, was jetzt reinkommt, von der Kastanie ist.

Ab nächster oder übernächster Woche dann hoffentlich Robinie.

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• So, kurzes Update auch von mir. Gestern Abend geschleudert. Ergebnis: 2 gut-volle 25er Eimer. Dürfte sowas bei 47 KG Insgesamt sein. Habe auch nur den oberen Honigraum geerntet, der Rest kommt mit dem Sommerhonig. Ein Eimer hat 16,5% der andere 17,5% Wassergehalt. Das ganze ohne Raps. Nachdem die Frühtracht letztes Jahr für mich ausgefallen ist, bin ich zufrieden.

Eine kleine Anekdote am Rande, Dinge die sonst immer nur "anderen" passieren: Beim Schleudern des 2. Raumes hat meine dieses Jahr neu gekaufte Schleuder versagt. Der Antrieb ist im Eimer. Diese werde ich dem Händler mit dem gelben H gepflegt um die Ohren hauen und mir was Vernünftiges kaufen. Zum Glück konnten wir uns gestern Abend noch die Vereinsschleuder leihen, sonst wäre das ein Drama geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murdock82 ()

• Ja die Technik ;)

Ich als Anfänger habe mir für 50,- € eine , ich vermute mal, DDR-Schleuder gekauft.

Mit 12 V Motor über Ladegerät zu betreiben.

Leistung ging schon beim 2. Schleudergang in die Knie und habe auf Starthilfe geschaltet.

Puff =O:whistling:

Schnel auf Handkurbel umgebaut und weiter :)

Mit der Hand hat mehr auch viel mehr Gefühl.