Ewg dick rähmchen 110mm in Teilen

  • Suche 100- 150 EWG Dick-Rähmchen DNM 110mm in Teilen. Wer verkauft, wer weiss wer solche herstellt. Ist für Segeberger Honig Raum, mit breiten Obertrager. Im Internet finde ich diese gelocht und gedratet.Brauch sie jedoch ohne schnickschnach, pur in Teilen, für Naturwabenbau. Vieleicht kann mir ja ein Imker helfen. Danke

  • Ich kann von diesen Rähmchen nur abraten. Sie sind einfach zu breit und die Bienen errichten darin Wildbau. Es macht keine Freude, damit zu arbeiten.

    Besser ist es, mit ganz normalen Rähmchen 0,5 zu arbeiten und einen Zehner-Rechen zu benutzen, z.B. diesen. Dann entstehen auch Dickwaben, die du mit dem Messer entdeckeln kannst.

    Gruß Ralph

  • Ich habe bisher einige geerbte zum Testen eingesetzt- wie von Ralph bemerkt, da bauen die selbst mit Anfangsstreifen zwischen 2 Dickwaben teilweise noch eine dritte Zunge. Da ich die nur in den alten Korb-Tangentialschleuder rein bekomme, bin ich auch auf einfache Halbrähmchen von Weber gewechselt, um Wabenhonig bei Bedarf anbieten zu können.