Honigraum unter Brutraum?

  • die oben einen HR einfüttern und den HR dann wieder als Vorrat beim BR untersetzen.

    mmmhhh, oben einfüttern!

    Untersetzen, und die tragen das dann hoch, weils da nich hin gehört.

    Gemacht wirds, damit das Brutnest beim Einfüttern nich verhonigt......

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

    sine missione

  • ja, absolut... und ...

    ... durch fortlaufende "Tracht" und genügend Platz die Kö in Eilage bleibt.

    ... es im Winter/Frühling nicht knapp wird.

    ... pro Volk ein HR nicht ins Lager muss 😉

    ... sofern kein Wald. "Früh" eigefüttert werden kann und die WiBi nicht beansprucht werden

    ... und und und


    Lg

  • Vorrat beim BR untersetzen.

    Kenne ich so nicht, macht auch keinen Sinn. Oder meinst Du, den oberen BR runter setzen und den unteren entfernen, wegen Wabenhygiene im Frühjahr?

    Ich mach das so, da ich immer Angst habe, daß meine Völker zu wenig Futter für den Winter haben (wahrscheinlich unbegründet, aber man will ja nur das Beste für die Mädels).


    Ich führe einzargig ZaDant. Beim Einfüttern lasse ich einen HR drauf (Flachzarge), mit Absperrgitter. Ich fütter immer recht viel ein, ca. genau den einen HR "zu viel" im Vergleich zu dem, was man so lernt. Bin halt so.


    Der kommt nach dem Ende des Einfütterns dann unter den BR, damit - falls irgendwas komplett schief läuft - genug Reserven im Winter da sind.


    Beim Auswintern kommt der dann wieder weg. Ich hatte jetzt schon zwei Winter, wo der bei einzelnen Völkern gut genutzt wurde, und ich froh war, daß ich den Puffer hatte. Ansonsten hat man halt auch genug Vorrat für Ableger, Schwärme etc.


    Wie gesagt, wahrscheinlich übertriebene Vorsorge, aber es funktioniert. Und die Bienen lagern auch tatsächlich da unten nix mehr ein (wenn man mal vergisst, ihn im Frühjahr weg zu nehmen). Das kommt nach oben.

  • Eh klar, danke ;)

    Ich hab grad auch sicherheitshalber noch Honig aufs Butterbrot geschmiert ... Gibt noch mehr Muckis ... 8):D


    Was soll ich für die Bandscheiben nehmen? Lippmuscheln?

    <X


    Schönen Abend ... :thumbup::S

  • Was soll ich für die Bandscheiben nehmen?

    Wasis Kran, kann ich im Besonderen anraten, und speziell den 2en Mann, (Oktopus), also jemand der mit anpackt.

    (übrigens guter Name für meinen Kran, Merci)

    Und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Is nicht ehrenanrüchig jemand zu bitten mit anzupacken....

    Honig aufs Butterbrot geschmier

    dann schmeckts auch:u_idea_bulb02::liebe002:

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

    sine missione

  • He,

    also so gehts nicht der Herr! Jetzt lass mich nicht dumm sterben! Wer oder was zur Hö... ist dein Oktopus?? :/

    Schliesslich reden wir da von meinen doch eher geliebten Bandscheiben ^^^^

    Ha, und nein, sind meist schon noch 1-2 weitere mit natürlichen Oktopussen dabei 😉

    Lg

  • Wer oder was zur Hö... ist dein Oktopus??

    No, wenn er schreibt "Kran", nehme ich an, das ist so ein Dingens, dass ihm die Zargen hebt, senkt und rumschwenkt. Vielleicht sogar da hin, wo er sie haben will :)

    HG

    Monika


    Wir sollten immer daran denken: Im wesentlichen sind unsere Bemühungen auf eine vernünftige, fürsorgliche Pflege beschränkt. (Bruder Adam)

  • Wer oder was zur Hö... ist dein Oktopus??

    No, wenn er schreibt "Kran", nehme ich an, das ist so ein Dingens, dass ihm die Zargen hebt, senkt und rumschwenkt. Vielleicht sogar da hin, wo er sie haben will :)

    hey Moni,

    so eine gewisse Ironie musst du bei meinen Frage/Antworten immer mit in Betracht ziehen ;)

    So was in der Art Kran hat meine 1+1 Zusammenzählkunst auch schon hervorbracht. Aber was macht denn der Kran wie andere Imker mal erwähnt haben - da so ein sch... Kaninchenloch - ist die Saison dann für Oktopussi auch erledigt?? :P


    Ne Wasi,

    kann der/dein Oktofuzi Offroad was?? Die Dinger die ich bisher auf Messen & Co gesehen hab, waren alle toll für den Garten, oder spitze für Messehallen usw...

    Also da wo mein Umfeld ich Bienen stehen haben, da kippen die Dinger mir ihren Mickey Mouse Rädlein schneller als Imker weglaufen kann ...


    Man man man ... das geht alles volle Kanne in OT für die Ausgangsfrage :evil::saint: ... Sorry


    Lg

    Der, der jetzt das Wetter nützt und schauen geht, ob die jungen Kös noch existieren und am stiften sind ...