Wachs & Ameisen?

  • Hallo, zusammen,
    Wachs ist ja bekanntlich ein Fett(~säure). Können Ameisen Wachs fressen und verdauen? Ich meine jetzt nicht Wachsstücke mit Brut oder Honig, sondern reines Wachs?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi Sabi(e)ne,


    Wachs ist zwar eine aus Fetten aufgebaute Substanz, aber die gängige Lehrmeinung ist doch wohl, daß einzig die Wachsmotte damit verdauungsmäßig etwas anzufangen versteht.
    Vor Jahren, als ich es noch nicht besser wußte, habe ich meine ausgeschnittene Drohnenbrut vor einen riesigen Waldameisenbau gelegt. Die Brut haben die -teilweise unzerteilt-in den Bau geschleppt, das Wachs blieb immer zurück.
    Mir ist auch schon mal aufgefallen, daß Gartenameisen an meinen ausgeschmolzenen Wachskuchen waren, bei näherem Hinsehen (und Schmecken) war mir dann schnell klar, daß sie die Honigreste abgeleckt haben.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-