Völker aus der Schwarmstimmung bringen

  • Dieses Jahr war bei mir die Schwarmstimmung besonders schlimm, vorallem bei den Völkern im Raps waren alle Völker in Schwarmstimmung. Wäre es eine Idee, vor der Rapsblüte eine Königinnenserie zu ziehen und die Völker, die in den Raps gefahren werden, somit vorher umzuweiseln. Entweder mit einer schlupfreifen Weiselzelle oder mit der nicot Zweitschlupfzelle. Vorteil wäre, dass inherhalb kurzer Zeit wieder eine in Eilage befindliche Königin vorhanden ist und eine 0 jährige Königin meines Wissens nicht schwärmt. Die alte Königin könnte man dann als Einwabenableger umhängen oder entfernen, wenn sie schon älter ist.

    Wenn man dann noch die richtigen Larven nimmt, ist diese Maßnahme sehr nachhaltig. ;)

  • Ich wollte mir, um auch mal die Buckfast auszuprobieren. Zwei Königin bestellen und im Spätsommer einweiseln. Um auch dem Unterschied zwischen den Rassen zu testen.

    Das war nach dem Gespräch mit ein paar Dadantimker, Die erste Maßnahme Für bessere Völkerführung in Dadant. Passt angeblich einfach besser als die carnica.


    Hab ich so gemacht. würde ich von abraten.

    Sieht zwar jeder anders... Aber grad am Anfang macht es keinen Sinn.

    Erstmal mit einer Rasse klarkommen. Das ist meist genug Arbeit.


    Nur weil der Fußbalspieler in Italien gut spielt muss er nicht zwingend in Deutschland ein Superstar sein. Was ich damit sagen will, Bienenhaltung und Rassen sind an sehr viele Faktoren gebunden, welche meiner Meinung nach, auch nicht immer alle von Züchtern gesehen und begriffen werden/können.

    Eine gute Genetik aus der Region und dazu passende Betriebsweise ist meiner Ansicht nach wichtiger als die Rasse ansich. Da muss jeder seinen Weg finden.

  • Berggeist Ich habe komplett durchgeschaut. Insgest 8 Waben davon 2 voll mit Honig, 1 voll mit Pollen und 5 mit Brut und zur Hälfte Futterkränze. An Brutstadien habe ich überwiegend verdeckelte Brut gesehen und ein paar vereinzelende Eier.

    Die Königin habe ich bei der vorletzten Durchsicht gesehen, Bei der letzten nicht.

    Und erheblicher Bienenmasse Verlust.

    Ich Warte einfach bis Samstag falls ich dort frische Eier sehe, ist ja alles gut :)


    tobeekeeping Danke für den Hinweis. Ich bekomme jetzt von einer Kollegin eine gut gezogene Carnica. Ich selber habe ja Wald und Wiesen Carnicas.

  • Moin, Ich war heute bei den Bienen.

    Und das Volk (eingeschlagene Schwarm) von dem ich sprach, hat definitiv keine Königin. Die verdeckelte Brut ist geschlüpft und keine Eier mehr zu sehen. Dafür 5 Weiselzellen.


    Meine Ableger, Die ich gebildet haben. Sollten jetzt eine eierlegende Königin haben. Die ist noch nicht der Fall, Ich vermute, Dass das am dem letzten 3/4 kalten Tage lag.