Betriebsweise Korb

• Wenn der Stand steht und die Körbe besetzt sind gibt's auch Bilder 😁.

Und damit auch Rase seinen Seelefrieden findet, denn scheinbar kann er nachts nicht mehr schlafen😂, bin ich nächstes Jahr zu Schwarmzeit eine Woche bei Rob. Ich bekomme 1-2 Tage erklärt wie die Nummer mit den Schwarmfangbeuteln funktioniert und ab dann soll ich es selbst machen (eine Leiter gibt's dazu 😅). Bis dato sind meine Körbe noch nicht besetzt. Das Jahr drauf 2023 kümmere ich mich dann um meine eigenen Körbe 😉.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:"Das ist technisch unmöglich!"

Sir Peter Ustinov

• Servus,

Hab lange nichts mehr geschrieben 🙈.Die Körbe sind noch nicht besiedelt. Das hängt damit zusammen,dass das mir zur Verfügung gestellte Grundstück, ziemlich verwuchert war. Mit verwuchert meine ich nicht, tolle Bienenweide, sondern eher, kaum gangbar 😅.

März - Oktober ist das Arbeiten mit größerem Gerät nicht gestattet weshalb ich bis zum Winter warten musste. Bis März diesen Jahres sollte das Grundstück zurecht gemacht sein und hoffentlich der Bienenstand stehen 😁.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:"Das ist technisch unmöglich!"

Sir Peter Ustinov

• Hallo Maximilian,

ich hätte großes Interesse, mir deinen neuen Stand (wenn er denn fertig ist) und die Körbe einmal anzuschauen. Ich wohne auch in der Südpfalz und kann, wenn es zeitlich passt, auch gerne einmal mit anpacken.

Viele Grüße,

Tobias

• Servus,

Hab lange nichts mehr geschrieben 🙈.Die Körbe sind noch nicht besiedelt. Das hängt damit zusammen,dass das mir zur Verfügung gestellte Grundstück, ziemlich verwuchert war. Mit verwuchert meine ich nicht, tolle Bienenweide, sondern eher, kaum gangbar 😅.

März - Oktober ist das Arbeiten mit größerem Gerät nicht gestattet weshalb ich bis zum Winter warten musste. Bis März diesen Jahres sollte das Grundstück zurecht gemacht sein und hoffentlich der Bienenstand stehen 😁.

Kurze Frage, was planst du um das Grundstück zurecht zumachen? Ich bin gerade mit der Motorsense an einem völlig überwucherten Grundstück gescheitert.

• Fürs Grobe gibt es Schlegelmulcher.

So ein Gerät haben mittlerweile viele Bauern, Lohnunternehmer, Forstdienstleister oder Galabauer. Meist wird es hinten an einen Trecker gehängt.

Aber Vorsicht, wenn das was stehen bleiben soll. Oberflächennahe Wurzeln von Obstbäumen mögen das gar nicht.

Gruß, Peter

---

"Das Einfache ist nicht immer das Beste; aber das Beste ist immer einfach." - Heinrich Tessenow

• Ich bin mit der Motorsense ebenfalls gescheitert. Ursache hierfür waren Geäst, Efeu und Brombeeren. Ich hab mich dann für die brachiale Variante entschieden.

Hab mir einen Bagger gemietet der anstatt einer Schaufel einen Mulcher am Arm hatte. Der Mulcher hat alles zwischen 5-7cm Dicke einfach klein gemacht. Wenn man dazu noch von Heavy Metal beschallt wird, dann macht so ein Tag im Bagger richtig Laune 😆.

Sir Peter Ustinov

• Hab nen 14 jährigen ne Machete in die Hand gegeben .

Vorher markiert was stehenbleiben soll.

Mir das ganze kurz angesehen, dann den Verbandskasten wieder ins Auto gestellt.

Und den Kurzen machen lassen.

Noch etwas nacharbeiten und gut.

Ok trotz Handschuhe gabs Blasen mit der Machete.

Aber mein Großer war stolz wie Bolle.

Den Rest mußte ich mit Kettensäge und Astschere machen.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.