Dadant 11er Honigraum / Dickwaben

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Zargen für 11 Rähmchen Dadant? Bisher habe ich 10er Zargen, stelle aber gerade fest, dass eine Rutsche Zargen im Lager 11er Rechen hat.

    Werden da noch halbwegs gescheite Dichwaben raus, die ich mit dem Messer entdeckeln kann?


    Wenn nicht, tausche ich lieber um, bevor ich wieder mit der Gabel ran muss.


    VG, Timo

  • geht doch bitte ma in die SUFU

    Da finde ich einiges über 10er sowie 12 Räume, also Dickwaben und Normale. 11er scheint eher eine Ausnahme zu sein, wusste bisher nichtmal, dass es so was gibt.

    Wobei, beim Imkern gibt´s eigentlich alles, irgendwer wirds schon erfinden.

    Ich laß inzwischen in den 11er MW ausbauen, und nehm 10er lieber für ausgebaute Waben.

    Wo ist der Vorteil? Nur ein der Anzahl der Waben, die ausgebaut werden? Oder bauen die die Waben irgendwie sauberer aus? Habe da bisher bei den 10ern noch nichts feststellen können, dass die unsauber werden, aber du wirst es ja nicht nur aus Spaß machen.