Raps oder Senf - erkenne den Unterschied

  • Werbung

    Hallo Imkerfreunde,


    bei uns gab es in diesem Jahr schon recht früh Rapsfelder, die angefangen sind zu blühen. (03.04. Norddeutschland / Oldenburg) Viele haben dann behauptet, es sei Senf, weil Raps ja nicht so früh blühen würde. Im Internet konnte ich dann erst nicht so recht fündig werden, wie man Raps und Senf unterscheidet. Nach einigen weiteren Recherchen gibt es aber einige Merkmale, die recht eindeutig sind...


    - Die Rapsblüte duftet stark. Senf nicht

    - Raps Blüte



    - Der Raps hat einen glatten Stengel. Senf hat (besonders unten) kleine Härchen. Hier der Senf...



    - Die Blätter des Raps sehen eher Kohlartig aus und verfärben sich bläulich/lila. Man sieht auch sehr schön den glatten Stengel....



    - Senf Blätter und Blüte





    - Stehen die Bienen im Rapsfeld und hört man genau hin, dann hört man sie rufen.....


    :D:D:DRAPSRAPSRAPSRAPSRAPS ...:D:D:D


    Vielleicht hilft es ja jemandem....


    Gruß Christian