Bisher recht kleine Blätter, keine Blütenansätze.
Wie in den vergangenen zwei Jahren!
Bisher recht kleine Blätter, keine Blütenansätze.
Wie in den vergangenen zwei Jahren!
d2dum Gratulation, dein Orakel vom 26. liegt für meine Gegend ziemlich richtig. Ansätze sind da aber noch nicht weiß. Jetzt hat es nochmal geregnet und in drei Tagen geht’s los bei bestem Flugwetter. Logisch, daß es in Berlin und anderen Stadtstandorten, im Rheingraben sowieso früher los geht, aber für hier kommt es hin. Und ich lege mich ab übermorgen wieder auf die Lauer mit einer Schwarmfangkiste.
Viele Grüße
Wolfgang
Und nun die aktuellen Bilder zur Robinie östlich von Berlin, diesmal vom Freitag, dem 22. Juni....
Es geht voran!
Und nun die aktuellen Bilder zur Robinie östlich von Berlin, diesmal vom Freitag, dem 22. Juni....
Es geht voran!
Harold Hellseher 22. JUNI ?
Bestimmt Mai gewollt.
Ich schaue nachher nach Arbeit mal bei meiner Robinie um die Ecke.....
MIST Mai natürlich!
Moin, so sehen die Knospen bei mir im östlichen HH auch aus.
Ich denke, da braucht es noch ne Woche, bis die blühen...
Moin, so sehen die Knospen bei mir im östlichen HH auch aus.
Ich denke, da braucht es noch ne Woche, bis die blühen...
eher 10 Tage.
Seit gestern blühen sie auch in Nordhessen
In Südhessen ist sie vorbei.
aktuell hier:
Eine ist ca. 1/8 am blühen.
Ein paar Straßen weiter: Schon der halbe Baum....
Im mittleren Ruhrtal sind sie heute voll aufegblüht und leuchten aus den Kronen. In den letzten Tagen war es kühl und hat sogar nochmal ein paar Tropfen geregnet (viel zu wenig...). Die nächsten Tage soll es warm und trocken werden. Soweit ich es bisher blicke also fast ideale Bedingungen.
Es geht voran!
War gestern dort, der Baum schiebt die ersten hellen weißen Spitzen, auf dem Weg dorthin waren allerdings am Waldrand gelegene Bäume schon in Vollblüte, was mich ein wenig erschreckt hat, da es Sonntag und Montag ja kühl war. 10 Tage hatten wir nicht mehr....
Hier ist die Robinie aufgeblüht, Bienen zeigen aber bisher kein Interesse, trotz 25 C. Die Blütenstände (Rispen) sind nur halb so lang als in normal feuchten Jahren. Ich rechne mit einer kurzen Blühzeit und keinem Ertrag. Der Waagstock zeigt seit 10 Tagen keine Zunahmen. Nach Pfingsten wird geschleudert und dann bringe ich 5 WV in den Laubwald zu Faulbaum und Winterlinde. VG aus dem Raum MD.