Robinie 2020

  • Werbung

    Nachdem ich hier Raps 2020 schon über das Wachstumsorakel geschrieben habe, orakelt es für meinen Standort den 26.5.2020 für die Robinienblüte. Ich habe als Schwellwerte Blühbeginn 900 und Vollblüte 1000 als GLT angesetzt.

    Da ich nicht in einer Region mit vielen Robinien wohne, habe ich mit den Schwellwerten noch wenig Erfahrungen.

    Das ist ein von mir eher emphirisch ermittelter Wert, wirklich kleiner verstreuten Baumbestände

    Wer hat dazu mehr Erfahrungen?


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Hehe Ludger am 22.5 anwandern geht nicht, denn ab 21 bist du inoffiziell in eine andere Richtung unterwegs.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Und so sehen die Robinien im dritten trockenen Jahr in Südhessen aus. ;(

    Die Regenwolken zogen heute in Sichtweite nördlich ind südlich an uns vorbei, kein einziger Tropfen fiel.

    Ich möchte auch so eine Imkersgattin: zum Hinterherputzen, Entdeckeln, Einlöten und Abendessen kochen. Ach ja, vermarkten darf sie gerne auch.

  • Auch bei mir stehen die Robinien ohne Blätter bzw. Blattspitzen da.

    Es sind zwar nur 9 eigene Bäume, aber ich habe sie vor ca. 20 Jahren selbst gepflanzt.

    Es war bis im letzten Jahr eine Freude, auch wenn es keine große Tracht war.

    Eine einzelne ca. hundert Meter entfernt am Bachrand stehende treibt gerade Blätter.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Auch ich habe wenig Hoffnung die Robinie betreffend, selbst wenn in dieser Woche die prognostizierten 15 L Regen fallen, kann es die fehlenden 100 L nicht ausgleichen und erreicht die Wurzeln nicht. Deshalb frage ich mich, ob ich die Frühtracht mit oder ohne Robinie schleudere. Ich werde wohl wenn vom Raps nicht mehr viel kommt die Frühtrachtzargen (Obst) auf jedes zweite Volk übereinanderstellen, so dass ich von der anderen Hälfte reine Robiene ernten kann, sollte sie wieder erwarten doch etwas honigen. VG Jörg

  • Nachdem ich mal wieder Temperaturdaten neu aktualisiert habe, orakelt es für meine Region 26.05.2020.

    Für die Rosskastanie hat es hier auch +-1 Tage hingehauen.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Hier in Nordbaden sind die mir bekannten Robinien (überwiegend an Straßenrändern, nicht im Wald) alle seit einigen Tagen in Vollblüte. Einige sehen traurig aus, wie auf Kikis Bild oben. Viele aber auch recht gut. Leider viel zu früh.