Hersteller Frage Dadant 12er Mod.

  • Guten Morgen,


    Ich möchte mich gerne dieses Jahr bei der TBE erweitern und wollte mir ein paar Kisten schon Mal bestellen.

    Derzeit habe ich 5 Kisten von Weber und habe diese seit 3 Jahren, bin soweit zufrieden.

    Hatte im Forum etwas gestöbert und mitbekommen,dass Weber wohl an Qualität abgenommen hat.

    Habt ihr vielleicht für mich einen Tipp?

    Ich tendiere derzeit zwischen Weber, Wagner , Dehner und Bergwiesen (sind am teuersten).

    Hättet ihr vielleicht einen Tipp?

    Viele Grüße

  • Hallo Shenja,


    am besten bleib bei einem Lieferanten. Zwar ist das meiste von den Teilen kompatibel, aber eben nicht alles. Bei Weber z.B. ist die Wandstärke der Zargen geringer als bei Ruck. Demzufolge haben auch Fütterer, Absperrgitter etc. unterschiedliche Außenmaße.


    Solange Du keine gravierenden Mängel feststellst, spricht doch nichts gegen dem Herrn Weber seine Beuten. Hörensagen zählt für mich erstmal nicht. ;)


    Grüße

    Roland

  • Den hätte ich: Mit der Suchfunktion findet man beispielsweise den hier: 12er Dadant von Wagner oder von Weber

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

  • Guten Morgen,


    bleib mit den Böden einheitlich bei Weber. Die sind praktisch und gut. Einige Zargen BR und HR hab ich von Wagner. BR sind okay, HR schüsseln und liegen dadurch nicht mehr plan auf. Funktionieren zwar tadellos, aber sieht nicht gut aus. Zudem passen deine jetzigen Weber HR Rähmchen nicht in den Rechen. Der Innendeckel von Wagner ist zu niedrig. Wenn man den umdreht, passt kein Futterteig drunter. Blöd wenn man das erst merkt, wenn man im Frühjahr nachfüttern muss und der Deckel geht nicht zu. Das Material von Bergwiesen habe ich mir bei einem Kollegen angeschaut und finde es qualitativ wertiger.


    Mein Tip: Vermeide zu viel unterschiedliches Material...


    Viele Grüße

    Ron

  • Hi,

    die Weber Kisten schwanken wirklich immer ein wenig von der Qualität. Die Unterschiede sind aber nicht sooooo gravierend. Ich kenne auch Beuten von Wagner und Holtermann, die auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind...

    Ich für mich bleibe bei Weber, da dann alles zusammen passt und ich nicht immer schauen muss ob der Keil, das Flugbrett usw jetzt passt oder nicht... Im grossen und ganzen sind die im Preis/Leistung absolut ok!

    Ich selber hab etwa 25 dieser Beuten in etwa 4-5 Bestellungen bekommen.

    Lg