Schwarmsaison 2020

  • Sollst ja nicht Druckbetanken, bis voll ist, sondern nur bis die Waben ausgebaut sind. Wenn die erstmal einbrechen von der Bienenmasse, wird bauen mühsam. Bis die Anzahl wieder steigt ist Mitte September, da ist der Drops gelutscht.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Okay. Aufgabe verstanden. Gestern bekamen sie erstmal Flugs erstellten Futterteig, weil ich erstmal umdisponieren musste. Heute bekommen die eine ordentliche Dadant Beute verpasst mit Mittelwände und dann gibt's ordentlich Futter auf die Mütze.


    Drei ausgebaute unbebrütete (oder nur kurz) Rähmchen haben sie schon heute bekomme. Sie dann noch drei Mittelwände.


    Danke für eure Gedanken. Tut gut auch virtuell eine Mannschaft hinter sich selbst zu wissen.

    Imkerei-Silberbiene

    Aus Freude an den Bienen / Honig aus Rotenburgs Gärten

  • Hallo in die Runde

    Gestern haben wir den hoffentlich letzten Schwarm der Saison gefangen.

    Wir haben nur Futtergeschirr raus und Verdunster reingestellt und dann noch Äpfel gesammelt. Durch Zufall habe ich im Augenwinkel einen Vogel wegfliegen sehen, und ein Knacken gehört. Also neugierig geschaut was der Vogel da wohl hatte, lag im Gras ein Minischwarm der sich aber gleich wieder am Ast oben drüber aufgehängt hat.

    Jetzt wohnt er um Garten in einer Ablegerkiste und wird wohl nach der Vartoabehandlung einen Ableger verstärken.

    Viele Grüße

    Meike