Schwarmsaison 2020

• Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, ob der Anblick eines Bienenschwarms die Höheneinschätzung von Menschen beeinflusst?

"Hallo, wir haben hier einen Bienenschwarm, können Sie kommen und den wegmachen?"

"Wo ist er denn?"

"Im Baum! Ganz großer Klumpen"

"Wie hoch?"

"2,50m ca."

"Okay, also ich komme mit ner einfachen Leiter problemlos hin, ja?"

"Ja klar!"

Vor Ort hängt das Ding natürlich ca. sechs bis sieben Meter hoch im Baum...

Schade um die verschwendete Energie und Zeit :/

"Kommen Sie dann noch mal mit einer größeren Leiter?"

Mal sehen....

• Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, ob der Anblick eines Bienenschwarms die Höheneinschätzung von Menschen beeinflusst?

Braucht es nicht, der gemeine Nichtimker möchte den Schwarm loswerden. Sonst nix.

Da sind korrekte Angaben Mangelware.

Dieses Jahr nur Fremdschwärme eingesammelt. Bei keinem stimmte die Höhenangabe.

Jetzt steht Pfingsten bevor, eigentlich mein präferiertes WE für Schwarmabgänge. Aber es sieht gut aus. Ich schätze, ich komme erneut ohne davon.8)

• Okay - ich bin ja noch neu dabei - aber ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr wirklich ein Schwarmjahr ist. So viele Schwärme im Verein und im Bekanntenkreis.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich Beuten investiert - ich habe definitiv keine Reservebeuten mehr und das ängstigt mich :)

Imkerei-Silberbiene

Aus Freude an den Bienen / Honig aus Rotenburgs Gärten

• Heute den besten Schwarm ever "gefangen". Um 13 Uhr klingelte das Telefon, es würde Mitten in der Walachei ein Schwarm am Baum hängen, ca. 1,5 Meter hoch. Also rein ins Auto und losgedüst.

Der gemeldete Ort lag an einem Feldweg im nirgendwo mit einem Baum Mitten drin. Da dass Gras knapp 1 Meter hoch war in der Fahrspur und ich keinen Feldbrand aufbeschwören wollte, habe ich zähneknirschend den Fangkasten und alles Gedöns knapp 300 Meter zum gemeldeten Ort geschleppt - eine wirklich tolle Beschreibung per Whatsapp bekommen - obwohl den Baum konnte keiner übersehen. Und wirklich ein kleiner aber feiner Schwarm hing im Baum.

Also alles vorbereitet, Kasten auf und gemerkt; Shit, die Sprühflasche im Auto gelassen. Oh Mann. Also zum Auto gestiefelt, Sprühflasche geholt und zurück. Als ich am Baum ankam ( den Kasten hatte ich +- 5 Meter neben dem Schwarm gestellt ), hingen nur noch ein paar verträumte Bienen am Baum.

Mein erster Gedanke war - jetzt rennst du dir einen Wolf und dass blöde Viechzeug ist abgehauen- Na Super - Dann schaute ich zum Kasten und viel aus allen Wolken. Der komplette Schwarm saß im, respektive teils von außen am Kasten, dass meiste drine. Ich konnte mir dass Grinsen nicht mehr verkneifen, habe schnell den Deckel zugemacht, das seitliche Absperrgitter aufgeschoben und 20 Minuten gewartet, bis der Rest reingekrabbelt ist. So einfach habe ich noch nie einen Schwarm eingefangen.

Da bis gestern Abend ein anderer Schwarm da drin gesessen hatte, muss die Kiste wohl so dermaßen nach Bienenstock gestunken haben, dass die Damen in meiner kurzen Abwesenheit gemeint haben - Oh ein neues zu Hause / Perfekt da müßen wir rein. Oder die waren wegen der Walachei und dem Nirgendwo so verzweifelt, dass sie einfach nur froh waren ein Dach über den Kopf zu bekommen. Ich weiß es nicht, aber es war einfach nur genial. Nun steht der kleine im Keller und wird nachher in eine MiniPlus eingeschlagen, da er nicht wirklich groß ist und zu klein für eine DNM 1,5 :)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Northlight ()

• es ist das Jahr der wunderschönen Schwarmgeschichten.

Naja, mein zugeflogener Schwarm hatte, wie sich herausgestellt hat, nicht mal eine begattete Königin, da mußte nach Weiselprobe jetzt erst nochmal eine zugesetzt werden...

Schwärme machen echt nur Arbeit und sind vor allem wenn man sie auch noch einfangen muß oft sogar gefährlich, hab jetzt noch eine Narbe auf der Stirn vom aller ersten Schwarm, von der zweiteiligen Leiter, die danach nur zusammengelegt werden sollte und runter krachte, das hätte genau genommen auch tödlich enden können... :saint: Auch Rüttelaktionen mit anschließendem Krankenhausbesuch wegen Kopfstich unbeteilgter hab ich erlebt. Das ist alles nicht schön, nicht romantisch und auch kein Naturerlebnis, darauf kann man einfach gerne verzichten!

Da erstelle ich doch viel lieber schöne Kunstschwärme mit guter Königin und habe gesunde friedliche Völker.

No Risk, more fun!;)

• Du kaufst auch lieber Bärchenwurst als Aufschnitt einzel in Folie verpackt, als das Wildschwein selbst mit Pfeil und Bogen und Riesentrommelrevolver selbst zu erlegen.

Ich auch.

Viele Grüße

Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.