Schwarmsaison 2020

  • Ich konnte mich jetzt krankheitshalber nicht um Schwarmtrieb kümmern, nur zugesehen habe ich, wie sie abgehen.

    Und jetzt frage mich: Wieso bleiben jetzt diese Nachschwärme hier, tagelang? Anfang der Woche dachte ich, es liegt am ungünstigen Wetter, doch dieses WE war strahlend - da hängen welche den 2. Tag hier. Gibt es eine Erklärung?

    Seit 2005 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

    * sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen

  • Nach einem gestrigen Schwarm, war heute plötzlich wieder der Teufel los. Um ca 14:00 kreisten viele Bienen umher, ich dachte an einen Weiteren Schwarm, aber es kam nichts. An den Fluglöchen eine Menge Gewusel Drohnen flogen aus war sehr seltsam. Könnte es Räuberei gewesen sein? Ich habe 1Ableger , den gestrigen Schwarm auf Mittelwände und 3 Honigvölker.

  • artaxerxes : Hochzeitsflug?


    Mein Problem:

    Kleiner Schwarm, wahrscheinlich mit Prinzessin, sitzt seit einer Woche als Traube in der Kiste und baut nicht. Es herrscht ein wenig Flugbetrieb aber sonst nix. Was würdet ihr tun?

  • Wir haben hier im Forum einen sehr guten C-Bienenzüchter.

    Warum tut ihr euch den Ärger ohne Ende an?

    Ruft U... an und es wird besser, scheut die paar Euronen für ne unbegattete nicht. Ja ich habs gesehen, er hat schwarmträge Bienen. Lohnt im einfach seine Mühen!

    Wie ihr damit umzugehen habt, müht Rase sich ..... er erklärt wohin das Grüne muss.

    Also worauf wartet ihr?

    macht hinne, es wird Zeit! nich klagen, einfach machen!

    PS, es soll auch gutes Buckimaterial geben:P

    Da gillt glatt das Gleiche.

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

    sine missione

  • Mir fällt außerdem auf, dass ich dieses Jahr mehr Pollen als die letzten Jahre

    Ich habe auch enorm viel Pollen. Weiss nicht wie es bei dir lief, hier glaube ich ist die superlange Trockenperiode schuld. Es gab halt kaum Nektar, was sollten die Flugbienen sonnst tun..