Starker Varroabefall im April

  • Ich habe auch ein ziemliches Varroaproblem bei einem megastarken Volk in einer ERB. Schwarm vom letzten Jahr, AS-Behandlung im Sommer, OS im Winter und trotzdem. Bei der Volksstärke tippe ich darauf, dass den Winter, den es ja faktisch nicht gab, durchgebrütet wurde. Bei der letzten Durchsicht konnte ich keine Arbeiterin mit Krüppelflügeln entdecken, dafür eine Drohne mit gleich 2 aufsitzenden Milben (Drohnen habe ich schon ein paar Wochen im Volk) - und heute eine Drohne mit Krüppelflügeln vor der Beute gefunden. Ich warte sehnsüchtig auf einen Schwarm, aber dieses Wahnsinnsvolk macht keine Anzeichen. Keine Spielnäpfe, Waben (Naturwabenbau) werden gleichmäßig gebaut, keine Zapfenbildung), Brut in allen Stadien...

    Ich überlege jetzt, zu teilen, oder eine Schwarmvorwegnahme zu machen (ohne Schwarmstimmung wohl nicht sehr sinnvoll) und dann mit Milchsäure zu behandeln...