Zu hoher Wassergehalt im Honig

• Folie würde ich nicht verwenden. Erstens: Plastik. Zweitens: Weichmacher. Drittens: Eine Folie bringt zwei zusätzliche, potenziell undichte Trennschichten mit.

Hallo Hornet,

das mit den Weichmachern kannst du dir abschmicken. Ich kenne nur einen Imker, welcher seinen Honig in Edelstahlgefäßen lagert. Ansonsten ist Plastik angesagt. Bioimker zweifeln an der Dichtung der TO Gläser. Plastikdeckel der Neutralgläser und Deckeleinlagen sind auch nicht so Bio.

Mit den Eimern ist das so eine Sache. Es gibt wohl Fertigungstoleranzen.

Hallo Bernd.

im Plastiksack würde der Honig nach deiner Theorie auch selbstständig aktiv werden.

Die Einladung nehme ich gerne an. Werde noch einen Kollegen mitbringen. Wenn es dir nichts ausmacht noch den Vorstand.

Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• @Remstalimker

bitte lies nochmal oben, ich meinte das Plastik der Folie, die einige Leute zwischen Deckel und Honig einlegen, weil sie damit hoffen, dass der Honig so weniger Wasser ziehen kann. Auch ich habe zum Lagern natürlich Plastikeimer, weil leider kein Millionär ;-(

Bin jetzt auch kein Plastikhasser, aber meine schon, dass man das Material vermeiden sollte wo es halbwegs praktikabel geht und eine Zwischenfolie im Eimer hat meiner Meinung nach nur Nachteile, keine Vorteile.

• Rapshonige gehen nicht per se schneller in Gärung als andere Honige.

Hallo Hornet,

dem kann ich nicht folgen nach meinen Erfahrungen. Das Problem ist, dass in der Imkerei mit viel Logik gearbeitet wird, welche aber nie auf die Stimmigkeit untersucht wird.

Trotzdem kann man hier viel gute Überlegungen lesen. Ich möchte noch einmal sagen, dass es keine ganz dichten Deckel gibt, das würde gegen die wissenschaftliche Erkenntnis verstoßen: Wasserdicht ist nicht gasdicht.

Trotz der hier verbreitet Meinung, dass Glucose kein Wasser zieht, kann am offenen Rapshonigglas das Gegenteil erleben.

Das Problem der Honigrose ist auch noch nicht diskutiert. Die Fruktose dürfte da auch aktiv sein.

Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Rapshonige gehen nicht per se schneller in Gärung als andere Honige.

Hallo Hornet,

dem kann ich nicht folgen nach meinen Erfahrungen.

du sprichst von Erfahrungen, also von Praxis.

Ich glaube daher, dass wir durchaus gleicher Meinung sind, denn ich habe oben ja ausgeführt, dass, und vor allem warum Rapshonige in der Praxis dann eben doch schneller in Gärung geraten, obwohl sie rein von der Theorie her ein Honig sind wie jeder andere auch. Auch ich halte Raps- bzw. Cremhonige generell bezüglich Gärungsgefahr für besonders kristisch, siehe oben.

Dass Honig an der Luft Wasser zieht, ist ja allgemein bekannt, aber erstaunlich oft ist die tatsächliche Luftfeuchte so niedrig, dass genau das Gegenteil eintritt. Das kann jeder auch praktisch sehen: Überall, wo offen stehender Honig eine Haut ausbildet, gibt er Wasser ab, statt anzuziehen.

Und was die Dichtigkeit der TO-Deckel angeht, ist es ähnlich: Theoretisch sind sie NICHT dicht, definitiv sind sie bei Kaltabfüllung wie bei Honig nicht gasdicht.

Aber in der Praxis zeigt sich für mich eben, dass sie eben doch ausreichend dicht sind, um signifikante Beeinträchtigungen durch Geruch oder Feuchte bei ungeeigneten Lagerungsbedinungen auch über Jahre hinweg zu unterbinden.

Weil aber einzelne Deckel auch mal verformt oder nicht fest genug aufgeschraubt sein können, würde ich niemals für den Verkauf bestimmte Gläser in großer Zahl so lagern.

• Hallo Bernd.

im Plastiksack würde der Honig nach deiner Theorie auch selbstständig aktiv werden.

Die Einladung nehme ich gerne an. Werde noch einen Kollegen mitbringen. Wenn es dir nichts ausmacht noch den Vorstand.

Remstalimker

Hallo Remstalimker,

das freut mich, du kannst Kollegen und den Vorstand gerne mitbringen.

Schreib mir eine Mail mit einem Terminvorschlag und deinen Kontaktdaten. Dann melde ich mich.

Gruß Bernd http://www.hommel-blechtechnik.de

"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."

(Bertrand Russel, englischer Philosoph und Mathematiker 1872 - 1970, Nobelpreis für Literatur 1950)

• Hallo,

wenn man das Thema Honigtrocknung anspricht, wird man in FB gerne auf das Niveau von Gammelfleischverkäufer gebracht, die mit viel Würze, das MHD verlängern........

Die maschinelle Trocknung wäre Kundenverarsche, weil die wertvollen Enzyme nicht in den Honig kommen. Woher sollen sie auch kommen, denn ein Trockner kann es eben nicht......

Nun steht im Horn Honigbuch, dass die Enzyme nur bis ca 30% Wassergehalt zugesetzt werden. Nur bis zu dieser Schwelle würden die Bienen den Honig durch "Lüften der Honigblase" trocknen. Alles unter den 30% macht beim Honig einfach die trockene Stockluft.

Ein Honigtrockner macht es ja ähnlich......

Bis bald

Marcus, der noch nie feuchten Honig hatte......

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401