Temperatursummen

  • Werbung

    Kann mir jemand beim Errechnen der Temperatursummen für Nord-Niedersachsen auf die Sprünge helfen. Irgendwie geht der Knoten da bei mir nicht auf :roll::oops: . Was bei welcher Temperatursumme blüht, weiß ich zwar. Nur das mit dem Ausrechnen bekomme ich nicht hin ;( Optimal wäre, wenn man die aktuellen Temperatursummen auf irgendeiner Website abrufen könnte und nicht selbst ausrechnen muß :u_idea_bulb02:Wie machen das denn die Landwirte? Rechnen die alle selbst ?

  • Nur als Hinweis, es gibt mehrere Temperatursummen.

    Ja, man könnte auch eine Formel für Bienen erstellen um auszurechnen wann die Bienen so weit sind und es dann mit dem Ergebnis der Rechnung für die Flora vergleichen. Dann würde man feststellen das es Jahre gibt wo die Bienen vorne liegen und das es Jahre gibt wo die Flora vorne liegt... :-)

    Aber warum soll ich das rechnen, wie viele schon gesagt haben ".... das sieht amn doch..." ;-) - was natürlich keinem Anfänger hilft ;-( , aber jeder Anfänger hat ja vor Ort einen Paten den er fragen kann ;-) ... - oder?

  • Also:

    Es gibt verschiedene Berechnungen der Grünlandtemperatursumme.

    Ich nehme die Tagesmitteltemperatur (6/12/18Uhr) zur Berechnung.

    Hier vielleicht eine Hilfe:

    https://isip.de/isip/servlet/i…cheidungshilfen/gruenland

    Bei B. Heuvel's - Immenfreunden gibt es was:

    http://www.immenfreunde.de/for….php?f=10&t=712&start=340

    Bei Armbruster/Binder (Temperaturmaximum zur Eilage):

    https://armbruster-imkerschule…x.php/monatsbetrachtungen


    Rolf

    Konfuzianer:

    "Man soll ein anständiges Menschenleben führen, aus dem einfachen Grund, weil man ein anständiges Menschenwesen ist."

  • Nachtrag zum Armbruster/Binder Link:

    März 2018!


    Rolf

    Konfuzianer:

    "Man soll ein anständiges Menschenleben führen, aus dem einfachen Grund, weil man ein anständiges Menschenwesen ist."

  • Die Berechnung mache ich so.

    Tagesmitteltemperatur:

    Im Januar mal 0,5

    Im Februar mal 0,75

    Ab März mal 1 (= Tagesmitteltemperatur)

    Alle negativen Tagesmitteltemperaturen lasse ich raus.

    Das wird dann alles von Tag zu Tag aufsummiert.

    Ich bin jetzt bei 260 (600m Höhenlage).


    Rolf

    Konfuzianer:

    "Man soll ein anständiges Menschenleben führen, aus dem einfachen Grund, weil man ein anständiges Menschenwesen ist."