Juchhu! Frühling!!!

  • Ich war gestern in einem Vortrgag der hiess"Spurenlese im Bienenvolk". Da gings darum, das Volk nicht zu öffnen und trotzdem alles zu wissen was im Volk los ist. War super interessant.


    Hallo Luxnigra,

    das klingt doch hochinteressanzt, warum lässt Du uns nicht mehr davon wissen? Vielleicht als eigener Strang!

    Schon mal Danke im voraus:p_flower01:Molle

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Hallo komme gerade vom SCHNEE schippen,
    Frühling- WO???
    Ich zieh um nach Sicht!
    Es ist Frühling in Sicht (superbreitgrins).
    Wir haben in der Lausitz 20cm Neuschnee, -2Grad, ich hab erst mal die Fluglöcher freigelegt.
    Grüße
    Knäcke

  • Hallole zusammen


    von wegen Frühling - bei uns heute Morgen wieder 20cm Neuschnee.


    Aber wenn der ganze Schnee mit Regen geht, dann gibts in den Niederungen wieder Land Unter - bringt alo eure Bienis aus den Hochwasserregionen!

    Grüßle vom Honigräuber aus dem Schwäbischen Wald-Bienen seit 05/2007 auf Zander

  • Hallo,
    auch im nordweslichen Brandenburg sagt die 14 Tage Vorschau - der Winter geht in die Verlängerung. :-(:roll::-(:roll:
    Habe gestern abend angefangen zumindest einige Völker zu füttern. Diese haben seit Anfang Oktober 20 kg (in Worten - z w a n z i g -) abgenommen. Ich vermute, die haben trotz des strengen Frostes durchgebrütet. Die Kiste ist rappelvoll Bienen (8-9 Waben Zadant) Ein Volk aus dieser Naturbaukunstschwärmereihe ist bereits von den Waben gefallen:evil:. Es waren 4,5 Liter tote Bienen auf blanken Waben! Die 10 Zadanträhmchen können scheinbar nicht die Menge an Futter aufnehmen, die solch ein schwarmreif eingewintertes Volk verbraucht, da ich Ende September nichts mehr reinbekommen habe.


    ICH WILL FRÜHLING !


    Gruesse
    seb

  • Frühling!?! Wo????

    Wir hatten unterhalb der Bergstraße (Südhessen) gestern 6cm Neuschnee, soviel hatten wir den ganzen Winter noch nicht! In anderen Jahren haben wir um die Zeit schon im T-shirt auf der Terrasse gesessen :cool:

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Ja auch bei uns am Albtrauf kein Frühling in Sicht.
    Seit der Einfütterung sind auch bei mir schon 18 kg Futter weg.
    So sah es Gestern auf meinem Bienenstand aus, und Heute sind
    noch einmal 15 cm Neuschnee dazu gekommen.
    Auch bei uns soll es die nächsten 2 Wochen Winter bleiben.
    Da ich aber 28 kg eingefüttert habe sollte noch genug übrig sein.
    Habe jedoch seit Oktober nicht mehr in die Völker geschaut.
    Ich hoffe ich erlebe keine böse Überaschung.


    Gruß Schilling


  • Trotz allem: Schönes Bild!


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Wer wissen will ob seine Völker noch leben, der mache die Klopfprobe: Ohr ans Flugloch und gegen die Beutenwand klopfen. Kurzes aufbrausen= alles ok, langes aufbrausen= Königin fehlt, gar kein aufbrausen= Volk tot??!

  • Hab mir grad online die Wettervorhersage angesehen.:-(
    Echt depremierend, es bleibt die nächsten 14 Tage kalt.
    Mano, wann wird es wieder warm?
    Hab echten Entzug an Bienenflugwetter.
    Vielleicht ist es aber für unsere Honigvögel besser so und die Varroa schlecht.
    Muss mich immer fester auf die Finger setzen.
    beeahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance


  • Hier solls Ende nächster Woche langsam aber sicher Richtung zweistelliger Temperaturen geht - dann endlich wieder im Plusbereich...


    Daumen drücken.


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Yepp, hier auch.
    Und dann explodiert hier alles, die Knospen der Bäume sind alle schon so dick, daß der Satz von der "Saftruhe im Januar/Februar" für Februar nun wirklich nicht mehr stimmt....
    Die Haseln sind schon knallgelb, meine Schneeglöckchen blitzen langsam raus, und die Krokusse haben die Wühlmäuse gefressen:evil::evil::evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen