großer Edelstahl-Sonnenwachsschmelzer

  • Hallo zusammen,


    beim Imkerfachhändler aus Aachen gibt es einen großen Sonnenwachsschmelzer (Solaris Innox) aus Edelstahl. Besitzt den jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    So allmählich wird mir mein sehr gut funktionierender SWS zu klein, da ich dort zeitgleich nur 2 Waben DNM 1,5 einschmelzen kann.

    Einen Schmelzturm mit Trichter zum Dampfschmelzen habe ich zwar auch, aber die Nutzung des SWS finde ich komfortabler bzw. weniger arbeitsintensiv.

    Daher die Überlegung einen größeren auf lange Sicht anzuschaffen.


    Viele Grüße aus dem Homeoffice 8o

    Manuel

    11 Völker (Carnica) auf DNM 1,5 mit Schied (Segeberger) im schönen Hochsauerland

  • Ich würde mich auch über Erfahrungen mit anderen großen Sonnenwachsschmelzern freuen. Es gibt ja unterschiedliche Modelle und Hersteller. Mit "groß" meine ich, dass mehr als 2 Waben DNM 1,5 bzw. mehr als 3-4 Waben Zander/DNM parallel einschmelzen kann.

    11 Völker (Carnica) auf DNM 1,5 mit Schied (Segeberger) im schönen Hochsauerland

  • Ich habe mir mal einen großen Sonnenwachsschmelzer aus schwarzem Kunststoff (PA) schweißen lassen. Glaube für 6 Dadant-BR-Waben. Trotzdem ist mir das alles zu fummelig...

    Ich finde es smarter die Waben in einem kühlen bienendichten Raum (alter Kartoffelkeller) zu sammeln und dann durch einen Dampfschmelzer zu jagen.


    Gruß Jörg