Ableger von anderen Maßen in Warre einbringen

• Werbung

Moin , moin,

ich bin Einsteiger und habe mir Warre-Beuten zugelegt.

Ableger werden aber meist in anderen Formaten angeboten.

Kann man Ableger trotzdem in Warre eingringn?

Oder nur ganze starke Völker?

Mist, bi im falschen Thema !

• Ganz simpel, Kunstswarm statt Ableger kaufen.

Alternativ es gibt ein Warre Forum frag doch da mal nach oder trag deinen Wohnort im Profil ein,Warre wird eher nicht angeboten. Wenn du nachfragst das du welche Beauchst, hast du da bessere Chancen

• Hallo,

Hier ist ein Video unter anderen, das zeigt wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=UEzDMa61ciY

Du bekommst deinen Ableger. Wenn Flugwetter ist und dieser bereits offenes Flugloch hat, so dass sich Flugbienen unterwegs befinden, musst Du deine Warré genau da aufstellen wo bisher der Ableger stand, damit die zurückkommenden Bienen gleich die Warré anfliegen.

Dann beginnt die Phase nach der Suche der K., die abgefangen wird. Vorsicht: nicht quetschen!

Jetzt kann'st Du im Video gleich zu 8.16 springen.

Deine K. ist gekäfigt. Die Bienen werden von den Ablegerwaben in eine Wanne abgeschüttelt.

Wenn der Ableger was taugt und viel Brut vorhanden ist, tut der nächste Schritt aus imker-ethischer Sicht etwas weh. Du musst, wie gezeigt, die bienenleeren aber vielleicht brutvollen Waben auf das Warré-Mass zurechtschneiden (lassen).

Dabei den Ausschnitt so wählen, dass möglichst wenig Brut zum Abfall wird. Gekäfigte K. rein in die Warré, Bienen aus Wanne über weisses Tuch zur K. in der neuen Wohnung einlaufen lassen.

Mein Rat: Unbedingt zu Zweit sein, nicht alleine wegen dem doch zeitkostenden Zuschnitt. Lass vielleicht einen erfahrenen Kollegen die K. im Ableger suchen und im Clip abfangen.

Viel Erfolg, Norbert

"Unmöglich", sagte der Stolz. "Riskant", sagte die Erfahrung. "Sinnlos", sagte die Vernunft. "Probier's doch aus", flüsterte das Herz.

• Hallo Bernd,