Rund um den Hummelnistkasten

  • Guten Abend,

    wir haben seit letzter Woche ein Hummelnistkasten in unserem Garten stehen. (nach Osten ausgerichtet, tagsüber im Schatten und bodennah)

    Gestern habe ich eine Hummelkönigin eingefangen und in den Nistkasten einlaufen lassen. Die Hummelkönigin habe ich zuvor einige Minuten beobachtet wie sie nach Nistmöglichkeiten gesucht hat. Dabei flog sie flach über den Boden/Wiese. (-> Demnach noch auf der Suche?)

    Das einfangen/transportieren hat höchstens zwei Minuten gedauert und bevor sie freiwillig eingelaufen ist nochmals ca. eine Minute.

    Nachdem sie im Kasten war habe ich ca. 2 Minuten Ein- und Ausflugloch dicht gehalten. Danach habe ich alles wieder geöffnet und mich vorsichtshalber entfernt ^^.

    Die Zeit verging, nach gut einer Stunde habe ich durch den Deckel geschaut ob sie wirklich drin war. Sie saß an einer Holzwand und bewegte sich nicht vom Fleck. (Hummel war äußerlich in Ordnung, keinerlei Schäden zu sehen). Heute habe ich nochmals kurz reingeschaut, sie bewegte sich innerhalb der Kiste. Dennoch ist sie seit gestern 15 Uhr nicht einmal Aus- und/oder Eingeflogen. Ist das normal? Versucht sie möglicherwiese ihr Nest zu verteidigen?

    Wie sollte man in den nächsten Wochen allg. mit solch einem Nistkasten umgehen? Hat da jemand eigene Erfahrungen sammeln können? Würde mich über einen Austausch freuen.

    Mfg Florian

  • Und bitte nicht jeden Tag nachschauen! Entweder es klappt oder nicht.


    Normalerweise kommt die Hummel nach dem ersten Inspizieren wieder raus. Das kann schon eine weile dauern. Wenn sie dann raus kommt und vor/um dem/den Kasten kreist, ist das ein gutes Zeichen. Dann sollte es eigentlich los gehen.


    Kannst du mal ein Foto vom Kasten einstellen? Wie ist er denn innen ausgestattet?


    Und was für eine Hummel ist es? http://www.insektenstaaten.de/Hummelarten.html


    Gruß

  • Ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Ganz vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Ich glaube es handelt sich um eine Gartenhummel oder eine helle Erdhummel. Genaueres kann ich hoffentlich später sagen.

    Hier ein paar Bilder von dem Nistkasten:



    Mit freundlichen Grüßen

    Florian