Völker umstellen im März? Auf kurze Distanz?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne bei uns im Garten etwas Ordnung schaffen und sollte dazu 3 Völker je 10m umstellen. Meine Bienen stehen in Bayern, Nürnberg.


    Ist das jetzt richtiges Wetter dafür?


    Vielen Dank!!

  • Einfach so auf die andere Stelle geht, nach den vielen Ausflügen der Bienen in Nürnberg, nicht mehr. Da war schon zu häufig Flugwetter

    Ich wurde gut erzogen. Keine Ahnung, was dann passiert ist...

  • Wenn sie bereits regelmäßig nach Wasser fliegen (können) , wäre das gerade jetzt fatal. Selbst kleinste Änderungen können Störungen in der Landephase und damit Bienenverluste hervorrufen. Vom fehlenden Wasser noch nicht mal zu reden. Gerade bei Temperaturen unter 10 Grad.

    Ich würde bei wärmeren Wetter und damit gefahrlosen Suchflügen schrittweise umstellen, bis der endgültige Standort erreicht ist. Dabei die grobe Anordnung beibehalten. Man kann aber auch in der Anordnung schwächere Völker mit stärkeren tauschen um , wenn gewünscht, eine Angleichung zu erreichen. In Flugrichtung geht es schlechter, seitlich so lala aber nach hinten ist es einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schillbee () aus folgendem Grund: Ergänzung