SMR Bienen, Erfahrungen ?

  • Hallo,


    interessant und veblüfend ist für mich der Bericht unter:
    http://msa.ars.usda.gov/la/btn/hbb/jwh/SMRD/SMRD.htm
    Kann irgend jemand sagen ob sowas in Europa getestet wurde ?


    Mich überrascht daß "nur" durch selektion der Biene die Varroa Resistens erreicht wurde. Eigentlich habe ich immer gedacht daß mehrere Faktoren wie: Betriebsweise, Bienen-Eigenschaften bzw. Gene (Hygienen, etc) Zellenmass und eventuell auch Klima zu eine Varroa tolerante Biene führen würden. Im o.g. Bereicht scheint das alles keine Rolle zu spielen. Für mich umso erstaunlicher.


    Dante

  • Hallo,


    diese Linie hat anscheinend eine enorm reduzierte Vermehrugsrate bei den Varroen. Leider handelt es sich dabei um eine ingezüchte Linie, einer Inztucht, einer Inzucht, so daß die Vitalität sehr gelitten hat. Deshalb sieht man die Bienen eigentlch nur in kleinen Völkern.


    Der Ansatz klingt aber schon ermutigend. Ob in Europa damit schon Versuche gemacht wurden weiss ich nicht. Über die begleitenden Faktoren haben die Autoren ja leider nichts berichtet. Den Apidologiebericht habe ich leider nicht. HAt den sonst vielleicht jemand?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space