Ein Brutraum ???

  • Hallo. Ich möchte ein Satz über ein Brutraum Betriebsweise provokativ stellen. Ein angepasster Brutraum ist nur so eine Mode oder Trend

    ohne richtige Wissenschaftliche Grundlagen. Was meint ihr dazu ?

  • Hallo, sicher ist das wissenschaftlich untersucht. Dr. Melanie von Orlow findet ihn gut. Also ist die ganze Sache von einer promovierten Wissenschaftlerin untersucht worden. Die beiden Doktoren aus Bochum sind auch keine Bienenwissenschaftler, obwohl sie immer so tun.

    Bis bald

    Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Nein, es ist eine Entwicklung, die aus der Beobachtung und Erfahrung resultiert.

    Das Brutnest braucht nur einen gewissen Platz und die Bienen sind genau organisiert. Der angepasste Brutraum oder auch Zander DNM auf einem BR nutzen genau diese Organisation zu ihrem Vorteil und so kann man beim angepasst BR sogar aus schwächeren Völkern Honig rausziehen.

    Aber natürlich hat es auch starke Nachteile....😉

  • Hallo. Ich möchte ein Satz über ein Brutraum Betriebsweise provokativ stellen. Ein angepasster Brutraum ist nur so eine Mode oder Trend

    Aber natürlich. Und wir haben alle auf die Anfänger mit Biß gewartet, die mal alles in Frage stellen. Alles, außer die Suchfunktion.

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Aber ja nur Geisteswissenschaften. Das zählt nicht. Ich hab jedenfalls keine V8 Motoren konstruieren wollen, auf dem Weg zum Mofaführerschein.

    Zitat

    Einräumig oder Zweiräumig? Und dann, das Schied muß isoliert sein! Unbedingt. Oh und da, die Königin! - nee, das ist 'ne Drohne.

    ...

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Die beiden Doktoren aus Bochum sind auch keine Bienenwissenschaftler, obwohl sie immer so tun.

    Du sprichst große Worte gelassen aus. Ob man die Beiden leiden kann ist eine andere Frage. Wissenschaftliches Vorgehen war Liebigs Arbeit in Hohenheim durchaus. Viele trauern um das nicht erschienen Werk >Was Imker glauben, was Bienen machen<.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: