Liebig vs. Binder

• Hallo Bienenfreunde,

ich bin relativ neu in der Szene und möchte dieses Jahr beginnen. Habe schon viel gelesen... Aber auch viele unterschiedliche Meinungen gehört. Ich würde gern mal eine Ansammlung eure Meinungen zum Thema Brutraum hören. Ich habe mich schon so gut wie festgelegt auf Zander Dr Liebig und stehe jetzt noch vor der Frage, welche Betriebsweise für mich die bessere ist. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich eine Nebenerwerbs Imkerei gründen möchte. In welchem Umfang und Größe diese ausgebaut wird, ist mir noch nicht so ganz klar, da ich noch keine Praxiserfahrung habe und noch nicht genau weiß, wie sich dies in mein alltägliches Arbeitsleben zeitlich einbauen lässt. Grundsätzlich plane ich mit einer Völker Anzahl von 20 bis 50. Nun habe ich schon viel über Pia Aumeier und Liebig sowie Binder gelesen.

Also wir sprechen ja im ersten Fall von einem zweizargem Brutraum, einer Kipp Kontrolle und mehr oder weniger Zargen statt Rähmchen Imkerei. So beschreibt es Frau Dr Aumaier sehr gut . Das hört sich alles toll an und für mich auch plausibel, wenn es so funktioniert, wie sie sagt. Die Idee ist ja folgende: Ich setze im Frühjahr den zweiten Brutraum auf und mache ab April die Schwarmkontrolle nur als Kippkontrolle ohne Rähmchen zu ziehen und auch nur an der oberen Zarge. Funktioniert das denn so oder bilden sich Schwarmzellen auch noch an der unteren Brutzarge bzw. übersehe ich bei dieser Betriebsweise auch schnell mal eine Zelle? Im Frühherbst wird dann die untere Brutraumzarge einfach entfernt. Somit hat sie auch wenig Probleme mit stechenden Bienen, da in der oberen Zarge meist nur die Bienen sitzen, die die Brut versorgen. Das würde auch bedeuten, dass ich pro Volk auch relativ wenig Zeit brauche , da sie von April bis August fast keine Wabe zieht. Nachteile, die ich im Moment noch sehe, sind mehr Anschaffungskosten und größere Lagerkapazitäten, die ich im Winter brauche.