evtel Wagner Imkertechnik Mudau
Normal Zander Rähmchen in Zadant ?
-
-
Imkereibedarf-Bienenweber hat auch Zanderhalb mit geraden Seiten im Sortiment.
-
evtel Wagner Imkertechnik Mudau
Wäre auch mein Tipp. Die fertigen in der Nebensaison (ab September/Oktober meine ich) auch Sonderformate an Rähmchen bzw. lassen fertigen. Zander 1/2 gerade ist wohl eher ein Sonderformat denke ich. Habe ich bei den gängigen Händlern noch nie gesehen. Das haben eh schon nicht alle und wenn dann nur mit Hoffmann.
-
Warum eigentlich, macht doch gar keinen Sinn mit Hoffmann. Der Vorteil der niedrigen Waben ist doch dass sie gerade sind...
Achso ja, Imker... Was frage ich eigentlich 😉😂😂😂😂😂
-
black.peterle weisst du, wo man Zander 0.5 ohne Hoffmann bekommt?
Imkereibedarf Josef Muhr oder bald wieder bei Bliesgaubeute???
Hab Bliesgaubeute angeschrieben wann die Rähmchen wieder verfügbar sind. Keine Antwort bekommen. Hat der die nur saisonal pder wo liegt hier das Problem?
-
-
Kann mir vorstellen dass die Nachfrage zu gering war und erst wieder abgewartet wird bis die in irgendein Billiglohnland bestellt werden. Josef Muhr führt die garnicht mehr auf. Bleibt wohl nur noch die Hoffmannüberstände abzusägen.
-
Bliesgaubeute hat keinerlei Rähmchen momentan lieferbar. Da liegt es an was anderem.
Bin jetzt doch auf Zander 2/3 aka. Zander flach, aber trotzdem ohne Hoffmann. Plus Zadant-Rähmchen. Brauche aber welche mit 25mm Oberträger, viele scheinen 28mm zu haben. Will die ggf. Mit meinen Zanderrähmchen mit Kreuzklemmen kompatibel bleiben.
-
Ok, die Oberträger lit 28mm Breite haben dann schmälere Ohren, d.h. 25mm. Das passt dann.
Hat schon jemand mal versucht mit einer Zandermittelwandpresse Zadantmittelwände zu machen? Meine Ide wäre zuerst eine Zander MW zu giesen und die dann 6,5cm nach unten in der Preßform zu setzten und dort nochmal heißes Wachs hinzugießen. Frage mich ob das gut klappt. Ansonsten zwei Teile MWe einlöten oder nur eine Zander MW und den Rest frei ausbauen lassen.
-
Lass sie doch einfach bauen.
Ich habe ZA1,5 und nehme wenn überhaupt nur (diagonal) halbe ZA.
-
Ok, die Oberträger lit 28mm Breite haben dann schmälere Ohren, d.h. 25mm. Das passt dann.
Hat schon jemand mal versucht mit einer Zandermittelwandpresse Zadantmittelwände zu machen? Meine Ide wäre zuerst eine Zander MW zu giesen und die dann 6,5cm nach unten in der Preßform zu setzten und dort nochmal heißes Wachs hinzugießen. Frage mich ob das gut klappt. Ansonsten zwei Teile MWe einlöten oder nur eine Zander MW und den Rest frei ausbauen lassen.
Ich weiss das hilft dir jetzt nicht, aber in unserer Vereinsmittelwandpresse giesse ich immer Dadant und schneide mir die kleineren Mittelwände (Zander, Zadant, 2/3 Zander, DNM) daraus zurecht - deswegen haben wir extra die große gekauft, damit alle damit arbeiten können
-
-
Ich nehm normalerweise keine Mittelwaende dieses Jahr hab ich einige Halbe gegeben um das bauen zu beschleunigen im Herbst, hat mit Fuettern ganz gut geklappt. Immer wenn gebaut eine dazu bis Kiste voll.Bei Dadant.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.