Entdecklungswachsschmelzer bei Messerentdecklung

  • Für die Kessel gibt es eine Aufstecktraverse mit Dorn.

    Es wird direkt in den Kessel entdeckelt, am Schluss der Dorn abgenommen und der Hut aufgesetzt.

    Von Lyson gibts Entdeckelungstische mit Heizaufsatz. Hat jemand einen Vergleich zu den klassischen Schmelzern? Wäre nämlich bei ähnlichem Preis noch eine Funktion mehr...

    Noch mehr als acht Funktionen? ;) Lass mal hören...

    Hattet ihr den Entdeckelungstisch/-wanne schon in den Funktionen des normalen Schmelzers mit drin? Ich verliere da den Überblick bei den ganzen Sachen die so ein Ding kann.! Irgendwie müsste man doch auch Kaffee...

  • Na ja, mit dem richtigen Dampfgenerator ließe sich sicherlich auch Kaffee in großer Menge damit herstellen....

    8)

    Es käme auf einen Versuch an!

    Ich kann leider nicht zum Forumstreffen kommen, bei uns ist Kommunalwahl, hab Dienst.

    Aber das wäre tatsächlich einen Versuch wert. Mit dem Hamag Dampfgenerator und einem Deckelwachsschmelzer mit Kaffeeeinsatz Kaffee für die ganze Forumsbande zu brühen.

    Das wäre es doch, oder?

    Ich bin eigentlich kein Kaffeejunkey, aber mich juckt es in den Fingern. Ich glaub zu meinem Runden probier ich das mal aus! :love:

    Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.

  • Hat jemand mit diesen Lyson Entdeckelungstisch plus Heizaufsatz oder dem Lyson 150 l Abfüllbehälter plus Heizaufsatz Erfahrungen gemacht oder was gehört?

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Habe den 100cm lyson Entdeckelungstisch Zander mit Heizdeckel. Verwende diesen auch zur vollsten Zufriedenheit als Deckel wachsschmelzer. Habe den Honig auch schon mehrfach ohne Beanstandungen untersuchen lassen. Habe jedoch unter dem Korb als abstandshalter zum Boden 4 Klötze mit ca. 4 cm kantenlänge untergelegt und das 1 1/4" Edelstahl kugelventil am Auslauf gegen eines mit vollem querschnitt ausgetauscht.. habe das Gerät auch schon zum ausschmelzen von melezitose Waben genutzt..

    gekauft habe ich es bei einem Norddeutschen Händler..

    wenn du in der Nähe bist, kannst du dir das Gerät auch gerne mal live anschauen..

    ansonsten fällt mir noch ein , dass ich die Lüfter Ansteuerung so umgebaut habe, so dass diese im eingeschalteten Zustand dauerhaft läuft auch wenn das Thermostat die Heizung abgeschaltet hat..

    Der Fritz Deckel wachsschmelzer ist sicherlich besser verarbeitet, jedoch bietet dieser keine Abstellfläche für entdeckelte Waben.

    Bevor ich den schmelzvorgang starte lasse ich das Deckelwachs einige Stunden bei ca 35°C abtropfen.