Blühmischung Honigertrag

• Werbung

Servusla,

Ich bin heute mit einem meiner Landwirte mögliche Stellplätze für meine diesjährigen Ableger abgefahren. Ein Drittel seiner Gesamtfläche wird er heuer mit Blühflächen einsäen:

einjährig

https://bsv-saaten.de/naturplu…ischung.html?variant=6018

Und fünfjährig

https://bsv-saaten.de/bluehmis…trocken.html?variant=6038

Das zweite Bild zeigt jeweils die Zusammensetzung der Mischung...

Hat hier vllt.jemand schon Erfahrung mit dem Honigertrag ähnlicher Flächen?

Wenn ich das so lese und überschlage, überlege ich ob ich nur einen der möglichen Stände als zentralen Ablegerplatz nutze und die anderen mit Wirtschaftsvölkern zur Honiggewinnung belege..

Grüße

• Du solltest vielleicht noch eine ungefähre Angabe zu den Flächengrößen machen.

Wird wohl nicht so riesig sein, oder? Ein Großbetrieb wird eher nicht ein Drittel Blühfläche machen...

Hier in Niedersachsen gibt's seit einigen Jahren vermehrt Blühflächen, wir haben ja auch die Imkerbeteiligung, da sind immer einige Hektar im 1km-Radius, im Honigraum merke ich das nicht.

Trotzdem gut und wichtig.

• Meiner Erfahrung nach bringen solche Blühflächen zwar eine anhaltenden Pollenversorgung, aber kaum Honig.

An ehesten ist es die Phacelia, die nennenswert Nektar liefert.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Mit der "Menge"an Honig rechne ich bei solchen Flächen nicht, da die Blühzeitpunkte der Pflanzen bei den Mischungen quasi über das jähr verteilt sind und zusätzlich die Prozentuale Menge der einzelnen Arten zu niedrig sind um wirklich die Menge zusammenzubringen.

Zur Pollenversorgung von Ablegern kann ich solche Flächen absolut empfehlen.

• An ehesten ist es die Phacelia, die nennenswert Nektar liefert.

Hallo Welp,

das habe ich anders erfahren müssen.

Ein Ableger sollte sich am Phaceliafeld richtig gut entwickeln und auch für den Winter auffüttern. Fehlanzeige! Ich musste nachfüttern.