Alles anzeigenSo, hier mal ein paar Bilder von der Entstehung meines Ablegarksten-Prototyps.
Ich habe hier Weymouthskiefer aus dem Sägewerk geholt und mir die Bretter auf 24 mm hobeln lassen. Dann habe ich immer drei Bretter zusammengeleimt um die ensprechenden Platten zu bekommen. Danach dann mit der Kreissäge zugeschnitten und in die Stirnseiten Schlitze für Holzleisten (auf einem Bild zu sehen). Die dienen dafür, das sich die Kisten nicht verziehen und so Spalten entstehen. DIe Seitenteile habe ich mit Tellerkopfschrauben verschraubt.
Der Boden hat zwei Einschübe: Der obere ist für den Gitterboden. Der untere dann für den geschlossenen Boden. Von Hinten ist - wie bei der großen Mellifera ERB - eine Wartungsklappe. Das Flugloch ist klassisch rechteckig. Rund wäre mir zu viel aufwand und ist bei meinem Maschinenpark auch nicht so ohne weiteres möglich.
Wenn ich es schaffe, poste ich die Tage auch noch den Plan. Ich hab mir die Kiste mit Sketchup gezeichnet. Da kann ich gerne noch Maßlinien einzeichnen.
Hallo Speerwerfer,
Hut ab: sehr professionell. Ich wollte die Tage, wenn mal ein Baumarkt offen hat, auch eine Ablegerbeute aus Leimholz bauen. Wird sicher nicht so hübsch, reicht aber hoffentlich trotzdem.
Gruß