tote Bienen während der Winterzeit

• Hallo,

Ich bin Bienenneuling. Im Mai ist mir ein relativ schwacher Schwarm zugeflogen. Den habe ich in einer Beute mit 10 Mittelwänden soweit gestärkt und hoffe das er über den Winter kommt. Nun ist es so das ich nicht weiß wieviele Bienen in etwa drinnen sind in der Wintertraube. In den Büchern wird meist von um die 8000 bis 10000 gesprochen im Winter. Ich kann den Boden von hinten reinigen und da habe ich am Samstag die toten Bienen rausgekehrt. Ich habe diese abgezählt und kam auf etwa 400 Stück. Wieviel Prozent in etwa sind denn normal bei einem Winter ? Ich habe keinerlei Anhaltspunkte und in meinen Büchern finde ich auch nichts drüber. Ich mache mir Sorgen, denn nicht das nur 5000 drinnen sind, denn dann wären es jetzt schon bald 10% weniger. Wie gesagt, es war ein relativ schwacher Schwarm. Ich habe letztes Jahr auch keinen Honig entnommen, nur aufgefüttert und 12 Kilo Zuckerwasser 1:1 gegeben für den Winter.

Danke schon mal für eure Mühe,

Gruß Gerhard (Bienenlaie aber sehr interessiert !!)

• Hallo Gerhard,
    laß dich nicht irre machen, schon recht nicht von den Zahlen, die da immer im Raume stehen.
    Verschreibe Dir noch einige Wochen Geduld, dann wirst Du schlauer sein, ob oder ob nicht.
    Jetzt änderst Du ja doch nichts daran.
    Ich hatte als relativer Neuling auch schon einml Völker, aus denen ich
    kehrblechweise die Toten rausgeschafft habe, und im Frühling waren die Völker dann doch noch am Leben.
    Es gibt enfach Völker, die brüten sehr lange in den Winter hinein und nehmen auch viele Alt(=Sommer)bienen mit; diese haben dann im Winter ihre Schuldigkeit getan und finden sich als Totenfall wieder.
    Also, hinseten, ein Buch und (wems gefällt) einen steifen Grog zur Hand und auf den Frühling gewartet. :wink:

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• Hallo Gerhard,