Wachs: woher nehmen wenn nicht...

• Werbung

Das System ist wie es ist.

Echte Transparenz ist nur herzustellen, wenn man Produkt, Verfahren (vom Einkauf der Rohstoffe, über Verarbeitung bis zum Vertrieb) und System lückenlos durchschauen kann. Für diesen Zweck haben sich alle Abnehmer von Bienenwachs ein QMS zugelegt, das sie selbst steuern - nur die Imker nicht. Nach wie vor rennen wir den zufällig entdeckten wirklichen Problemfällen und den für uns eigens zur Ablenkung ausgestellten Attrappen nur hinterher, statt die Kontrolle zu übernehmen.

Ohne Not/Zwang gibt niemand die Kontrolle über sein Geschäft aus der Hand. - Der "Hobbyimker" soll/darf vertrauen, insbesondere der Anfänger muss. (Laut DIB haben nur 4% der Imker > 25 Völker)

Dabei wissen wir doch alle: Wachs vergißt nicht! Einzige Besorgnis des DIB dabei ist offenbar nach wie vor: Es könnte ein Imageschaden für die Marke Echter Deutscher Bienenhonig entstehen.

Selbst wenn es so wäre, ein Imageschaden kann keiner wollen.

Ich sehe die Lösung des Problems ganz pragmatisch. - Imker könnten im bestehenden System sofort individuell, oder in Interessensgruppen ihre Marktmacht nützen, und ihr eigenes QMS implementieren. - Und die Nachfrage wird den Markt regeln.

1. Keine fertigen MW mehr kaufen.

2. Anfrage und Ankauf von Blockwachs nur noch aus dem Schmelztopf in (großen) Einzelchargen.

3. Probe ziehen, und vollständige Laboranalyse in Auftrag geben.

4. Ggf. beanstandetes Wachs geht an Händler zurück.

5. MW beim Umarbeiter des Vertrauens machen lassen.

Ich denke, das können Vereine, Interessensgruppen, oder auch einzelne Imker sein. - Kaufen. Prüfen. Einlagern. Und bei Bedarf umarbeiten lassen.

und 6. Für den Verkauf von Wachs bräuchte es keine Empfehlung/Regelung. (Das soll jeder Imker machen wie er es für richtig hält... weil niemand die Kontrolle über sein Geschäft gerne aus der Hand gibt. - Imker genau so wenig, wie Händler.)

• Waldi : Mach dir nicht einen solchen Stress wegen des Wachses.

Schätzungsweise 90% der Hobbyimker arbeiten mit gekauften Mittelwänden, die kommen auch zurecht. Ein eigener Wachskreislauf ohne Fremdwachs ist sicher das Optimum und auf Dauer anzustreben, aber es geht auch ohne...

...Es muss nicht immer alles perfekt sein, meistens reicht auch gut genug. Du wirst genug echte Baustellen haben, grade in den ersten Jahren.

Et iß, wie et iß un' et kütt, wie et kütt, würde der Kölner sagen (und mir hoffentlich diese Transkription verzeihen): ich werde jetzt mit dem Material anfangen, das ich habe und die Sache beobachten. Wenn komische Dinge passieren - werde ich erstmal scharf darüber nachdenken, was ichfalsch gemacht haben könnte - aber auch die Wachsproblematik m Hinterkopf behalten.

• Lass die Völker einfach normal laufen und siehst du es schnell (permanent fleckiges/"wolkiges" Brutbild...

Zum Thema fleckiges Brutbild hatte ich auch noch ein Foto gemacht:

Das passiert auch im reinen Naturbau und heißt nicht unbedingt, das es sich wohl um Schadwachs handelt. Kann sein, das es da leicht anders aussieht, aber man kann es sicher auch leicht verwechseln.

• Hier möchte ich anmerken, dass gerade wenn man neu anfängt, sich der Mehraufwand für wirklich sicheres Wachs in sehr überschaubarem Rahmen hält.

Wir wurden von einem Berufsimker damals in diese Richtung gestubbst und ich bin ihm bis heute dankbar. Denn später einen Wachstausch vorzunehmen ist eine ungleich langwierigere Aufgabe und erfordert viel Disziplin bei der Wabenhygiene.

Im Endeffekt bist Du dann jahre damit beschäftigt, wenn es richtig und safe gemacht sein soll.

Viel Honig, gesunde Bienen und kein Corona wünsch ich...

• Die Tage ist meine Wachs Analyse gekommen. Nach der Liste zu urteilen haben die alles untersucht was geht.

Alles ohne Befund.

= Quelle eigenes Entdecklungswachs und zukauftes Entdeckelungswachs eines persönlich bekannten ehemaligen Berufsimkers.

Einfach eine schöne Bestätigung.

Wer die Bienen wirklich retten will, der helfe den Imkern!