Hallo zusammen,
aktuell vermarkte ich meinen Honig vor allem über zwei SB-Verkaufsstände, die ich hier auch einmal vorgestellt habe. Leider kommt es in den vergangenen Wochen zu vermehrten Diebstählen von Honig. Die (für mich) tolerablen Verluste von 10-12% aus dem letzten Jahr werden dieses Jahr vermutlich auf bis zu 20% steigen. Ob dies mit der diesjährigen Preiserhöhung oder anderem zu tun hat, müßig.
Da diese Art der Vermarktung für mich aber grundsätzlich sehr lohnend (Aufwand/Nutzen) ist, suche ich nach Möglichkeiten, die Diebstahl-Quote zu minimieren. Hier kommt nun die Überlegung eines Honigautomaten ins Spiel, den ich dort statt meiner Box aufstellen möchte. Dieser sollte transportabel sein, also nicht mehr als vlt 80 cm x 80 cm haben und 10-15 Gläser Honig fassen. Bei den jährlichen Verlusten hätte sich auch eine vierstellige Summe recht schnell wieder amortisiert. Selbst wenn er sich nicht amortisiert wäre immerhin der aktuell fast tägliche Ärger weg, dass die Kasse nicht stimmt. Leider finde ich keine tauglichen Automaten im Netz dazu, weswegen ich auch in Kürze diverse Hesteller anschreiben werde.
Vorher würde ich aber gern die Schwarmintellgenz des IF nutzen. Hat jmand schon einmal einen passenden Automaten gesehen oder gar selbst einen in der Nutzung? Habt ihr Ideen/Empfehlungen dazu?
Danke!