Hallo zusammen,
ich möchte meine Winterbehandlung im neuen Jahr ein wenig optimieren. Bisher habe ich Oxalsäure geträufelt aber diese Methode scheint mir nicht ganz die richtige zu sein. Ich tendiere mittlerweile zum Verdampfen.
Einerseits, weil ich (wenn auf zwei Zargen Zander) nicht extra die Wintertraube gefährde wenn die Zargen mal aneinander kleben, andererseits will es einfach schneller geht und effizienter ist als das träufeln.
Nachdem ich mich mittlerweile ein wenig eingelesen habe, gibt es für knapp 70 Euro diverse Oxalsäure Verdampfer, welche man mit einer Autobatterie betreiben kann. Ich möchte aber keine Autobatterie in meinem Garten durch die Gegend tragen.
Optional haben es jetzt der Furetto Zerstäuber von Wach Hoedl, funktioniert wohl mit Amitraz
Der Varomor aus Weißrussland funktioniert mit Oxalsäure und einer Lösung
Sowie der Tolegano Oxalsäure Verdampfer, funktioniert mit Oxalsäure Tabletten
...in die engere Auswahl geschafft.
Hat jemand gewisse Erfahrungen mit einem dieser Geräte oder kann man da gewisse Unterschiede erklären was am besten wäre?
Vielleicht kann man den Furetto ja anstatt der Ameisensäure im Herbst nutzen und im Winter noch einmal, dann wären es zwei Fliegen mit einer Klappe... aber online habe ich da noch nicht viel darüber finden können.
Über Feedback, Erfahrungen, Tipps oder Hilfe zur Anwendung schon mal herzlichen Dank
Rex