Perezinbehandlung

  • Hallo zusammen,
    habe vorgestern die Winterbehandlung gemacht und dabei ist mir ein Volk besonders aufgefallen. Einmal durch die Vielzahl der Milben welche noch bei dem Volk gefallen sind und die Aggressivität welche dieses Volk hatte.
    Ist dieses Volk vielleicht weisellos?
    Wer kann mir genaueres Schreiben?
    Gruß Bobby78

  • Hallo Bob,


    saß das Volk in einer schönen Wintertraube eng beieinander oder erschien es dir eher "aufgelöst zu sein"? Wenn dem so ist, könnte das Volk weisellos sein. Ein Blick auf den Futtervorrat dürfte nötig sein, da solche Völker eine erheblich höhere Zehrung haben. Du könntest das Volk mit einem weiselrichtigen vereinen um die Bienenmasse zu retten. Ist aber auch etwas riskant. Störungen in dieser Zeit des Jahres können zu vorzeitigem Abkoten und Ruhrerscheinungen führen. Wenn geht, bis nach dem Reinigungsfluge warten.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space