Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, hoffe auf ein paar nette Kontakte und gegenseitige Hilfstellung.
Ich habe insgesamt ein Volk und zwei Ableger.
1x in Segeberger Kunststoffbeute, 2-zargig, sehr stark
2x in Segeberger Holzbeute 1-zargig., beides schwache Ableger
Ich habe gestern am 27.12. gewogen und folgende Gesamtgewichte festgestellt:
Segeberger Kunststoffbeute, 2-zargig: 36,7 kg
Segeberger Holzbeute, 1-zargig: 19,5 kg
Ich glaube bei meinem starken Volk in der Kunststoffbeute muss ich mir wenig Sorgen machen, aber bei den beiden Ablegern bin ich mir echt nicht sicher, ob ich mit dem Futter hinkommen werde...
Für die Segeberger Kunststoffbeute 2-zargig nehme ich ein Leergewicht von ca. 20kg an, womit ich dort wohl noch ca. 16kg Futter drin hätte.
Bei der Holzbeute bin ich mir mit dem Leergewicht nicht so ganz sicher wo das tatsächlich liegt, weil es ja auch Feuchtigkeit zieht und der Ableger in Summe sehr schwach ist.
Kommt es hin, dass ich hier 1-zargig ca. 12kg an Leergewicht annehme, womit ich dann bei etwa 7kg Futter landen würde?
Muss ich mir schonmal vorzeitig Gedanken machen und Futterteig bereit halten, dass ich ca. ab Februar(?) direkt etwas auflegen kann, oder sollte man, wenn es sich schon als knapp abzeichnet, sofort jetzt schon etwas auflegen damit die sich an einen weiteren Ort der Futterquelle gewöhnen können?
Danke und viele Grüße vom Ahrensburger