Cremiger Honig härtet aus

• Werbung

Ich denke gerade........:wink:

Das was Frank beschreibt, ist ein Genuß für Zunge und Seele, wenn man es ißt.

Ein frisches Brötchen, Butter drauf., nu kommts; Der Honig sollte so sein das du ihn ohne den Weck zu plätten, aufstreichen kannst...UND wenn du das Ganze obenunten drehst, darf der leckere Seim nicht wech laufen...

Wer hat IHN so dauerhaft im Glas?

Denkt mal über den Wassergehalt und Filtern nach..... damit fängts für mich an...

Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

• Beim perfekten Creme Honig spielen viele Faktoren eine Rolle. Zuckerspektren,

Wassergehalt, Rührintensität/Intervalle/Zeit, Temperatur uvm. .Darüber hinaus

ist die kristalline Masse nicht homogen, kleine Kristalle schmelzen beim auftauen

des Honigs bei einer bestimmten Temperatur eher auf als gröbere, letztere wirken

sich dann in der Sensorik viel prägnater aus als wenn dieser Umstand beachtet

würde. Weil dieses Thema so facettenreich ist, daher der Workshop.

LG

Frank

• Und Kunden ziehen häufig den viel weicheren, "schleimigen" Cremehonig vor, der auch viel mehr einer Creme nahe kommt als der "solide, aber korrekte Cremhonig". Und da sind viele Großabfüller, aber meiner Erfahrung nach auch viele Berufsimker eher auf Seiten der Kunden und bieten den weicheren "Schleimhonig" an, auch wenn es fachlich nicht optimal ist.

Sei Dir versichert, nach dem Genuss von perfektem creme Honig möchte die Mehrheit der Kunden

nichts anderes mehr. Dieser liegt von der Konsistenz her genau zwischen Nutella im warmen Raum

und Kühlschrank. Der eine oder andere Großabfüller / Berufsimker bekommt es schlichtweg auch

nicht besser hin. Bei ungünstiger Ausgangslage (Qualität der Rohware) ist das auch schwierig. Das Endergebnis kann nur mit Top Rohware entsprechend ausfallen. Versuche mal Schleimhonig mit

einem Wassergehalt unter 16% zu pflegen. Fakt ist aber auch das den ganz großen Spezialisten in dieser Materie nicht immer alles wie gewünscht gelingt :S

• Das mit dem rühren und direkt abfüllen habe ich hinter mir und mache es nie wieder.

Zudem haben die wenigsten Kleinimker die Möglichkeit grössere Mengen einzufrieren.

Ferner schaffe ich es neben meinem Job nie und nimmer eine Tonne Honig zu ernten, zu rühren und direkt abzufüllen. Ich habe mir angewöhnt pünktlich zur Geisterstunde den Schleuderraum zu verlassen.

Ich erlaube mir ausnahmsweise mal, auf einen Beitrag von mir zu verweisen, der da einen, wie ich finde, gangbaren Weg aufzeigt.

Ich bin mit dem Ergebnis nach wie vor sehr zufrieden.

Sei Dir versichert, nach dem Genuss von perfektem creme Honig möchte die Mehrheit der Kunden

nichts anderes mehr.

Für mich ist ein feiner Cremehonig auch erstrebenswert.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass nicht alle Kunden den gleichen Geschmack haben oder immer das gleiche wollen.

Ich war vor einiger Zeit auf einem Markt mit eher gehobenem Publikum und ebensolchem Niveau der angebotenen Produkte vertreten, und da wurde ständig immer wieder grob-knirschiger Honig verlangt. Den hatte ich leider nicht.

Das wurde auch früher schon gerade beim Buchweizenhonig oft gewünscht, möglichst gar mit ner flüssigen Phase oben über dem Knirsch 8|

Etwas toleranter demgegenüber sollten wir Imker schon werden, gerade edle Käse beispielsweise haben ja auch nicht immer die "Idealkonsistenz" von Gouda...

• olle flachzarge

Das gibt ein total anderes Bild.

Den alten Kühlschrank mit dem Thermostat habe ich hier stehen zum Honig auftauen.

Es.ist ein leichtes das Themostat umzustellen.

Das mit dem anrühren kurz vor der.Kristlisierung ist nach meiner Erfahrung immer noch die beste Methode. Das habe ich aber auch dieses Jahr nicht geschafft, was mein persönliches Pech ist. Also muss es wieder durch rühren passend gemacht werden.

Und ja, egal.wie toll ich dann den Honig gerührt habe, es gibt genügend Kunden den man es nicht recht machen kann.

Letztendlich landet dann der grösste Teil vom Honig im heissen Tee.

;(

Freier Imker

Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

Für Rassevielfalt.

• Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass der cremig gerührte Honig (Sommertracht 15,4% bis 17% je nach Eimer) im Glas noch sehr fest geworden ist. Zudem kommt noch weiße Blütenbildung am Glas dazu - vor allem wenn er vor der Haustür bei der Vertrauenskasse in der Kälte steht. Nach dem was ich dazu gefunden habe, gibt es bei dem Honig im Glas keine Möglichkeit das Problem zu beheben. Nachdem der sehr schön cremige Frühtrachthonig nun ausverkauft ist, bricht der Absatz deutlich ein ;-( Ich habe bereits Hinweise und Flyer dazu erstellt um zumindest zu erklären, dass die Blütenbildung kein Qualitätsmangel ist, aber es sieht einfach nicht sehr ansprechend aus.

Nach der Ernte im Juli habe ich nach drei Wochen begonnen zu rühren (Schlierenbildung) und dies je nach Entwicklung zwei bis drei Wochen jeden zweiten Tag getan, bis der ganze Eimer eine trübe, kristalline, zähe, fließfähige Masse (Perlmutschimmer) war und habe ihn dann in die Gläser gefüllt. in den vergangen Jahren hat das zu einem cremigen teilweise recht weichen Ergebnis geführt.

Gelagert wird er bei etwa 15°C im Keller.

Kann das Erwärmen im Glas auf 25 bis 28°C etwas bewirken oder wird er am Ende wieder genauso hart sein wenn er wieder unter 20°C abkühlt. Hat jemand Erfahrungen was für Optionen es sonst gibt? Wenn ich nur noch diesen Honig anbieten kann reduziert sich der kleine, feine Kundenstamm vermutlich wieder.

Lieben Gruß

Markus

• Tja,

Willkommen im Club.

Deswegen fülle ich nicht direkt ins Glas ab. Du kannst nur noch die Gläser auftauen, zurück in den Eimer kippen und wieder zu rühren, abfüllen.

Oder den so verkaufen.

Ich habe eben auf einer Beerdigung noch eine Imkerkollegin getroffen. Total ausverkauft.Morgen treffe ich die nächste Kollegin. Fast ausverkauft.

Meine beiden Imkerkollegen haben keinen Honig mehr.

Meine Reserven sind fast aufgebraucht. Das mit dem Superjahr ist hier nicht angekommen.

Also sei froh, dass du noch was verkaufen kannst.

Blütenschaum, Honigschaum etc haben Industriehonige nicht. Das erkläre ich meinen Kunden schon von Anfang an. Den Honigschaum vom abschaben bekommt eine Kundin sogar gratis.

Freier Imker

Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

Für Rassevielfalt.