Moin Moin,
ich bin seit Monaten mit mir am Ringen, einen vernünftigen Dampfwachsschmelzer für unsere DNM 1,5 Rähmchen anzuschaffen, da die jetzige Lösung ( Sonnenwachsschmelzer im Sommer und IKEA Box + Tapetenablöser im Winter ) mehr als suboptimal ist - sprich nicht wirklich spaßig. OK der Sonnenwachsschmelzer geht so, aber jetzt ist die Zeit was vernünftiges anzuschaffen.
Was suche ich:
- Es sollen wie beschrieben DNM 1,5 Waben reinpassen und nach Möglichkeit so 15-20 Stück auf einmal
- Gas oder Elektrisch ist mir gleich - bloß keinen Tapetenablöser
- er soll so dimensioniert sein, dass ich ihn auch zum Desinfizieren der 1,5er Beuten ( Kunststoff ) nutzen kann, da ich bis dato immer auf die Waschtage des Verein zurückgreifen muss. Das will ich mir sparen, in dem ich in Ruhe desinfizieren kann, wenn ich es für nötig halte und nicht nach Terminkalender arbeiten möchte.
Im Netz habe ich nur den APINord Gigant gefunden, vlt. hat jemand von euch noch ne Idee, ob ein anderer Anbieter welche hat, wo ich die Zargen reinbekomme, bzw. auch die Rähmchen? Weil viele die ich gefunden habe, sind einfach zu klein, dass heißt ich bekomme weder die Rähmchen, geschweige denn die Zargen rein.
Hat also wer einen Tipp? Schon einmal Dank im voraus!
Viele Grüße
Northlight