Bienenwachspresse

  • Eine Frage an die Forum-Mitglieder:
    Wer hat schon mal Bienenwachs aus Altwaben in heißem Zustand ausgepreßt? Ich suche Tipps, Bauanleitung oder ähnliches.
    Bin für alle Anregungen dankbar.
    Gruß an alle. PIT

    Imkeranfänger 1973, nach 3 Jahren wegen Schul- und Berufsausbildung Aufgabe des Hobbys, 1996 Wiedereinstieg, zwischen 15 und 25 Völker, Landrasse auf Hohenheimer Einfachbeute im Selbstbau, AS auf Schwammtuch und Tropfflasche.

  • Hallo,
    das geht am besten mit einer nicht mehr für andere Zwecke benötigten Obst-Spindelpresse. Ist aber eine Riesen-Sauerei.
    Ich weiche die Altwaben zwei Tage in Wasser ein, und jage dann alles durch den Dampfentsafter. Ich persönlich finde die Ausbeute befriedigend, es lohnt sich nicht, den Trester dann noch auszuquetschen. Der ergibt, wenn trocken, eine gute Zündhilfe für Gartenfeuer.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen