Melitherm-Schaumbildung

• Hallo,

wer ist denn in dieser Thematik schon etwas belesen oder hat Erfahrungen in der Praxis?

Wer plant einen Einstieg?

Für den interessierten Laien:

LoRaWAN ist ein Standard mit dem per Funk geringe Daten übertragen werden. Also keine Wildkamerabilder, sondern einzelne Zahlen, zB ein Gewicht, eine Temperatur, oder ein Diebstahlsignal.

Die Vorteile sind:

Batterielaufzeiten von 1 Jahr oder mehr

Reichweiten zum nächsten "Sendemast" von bis zu 50km

Keine laufenden Kosten (keine Sim usw)

Nachteile:

Man braucht ein Gateway, das mit dem Internet verbunden ist. Mit etwas Glück ist aber schon eines in der Nähe.

Auf das eigene Gateway können sich auch andere Leute verbinden und eine Zahl senden, das ist die Grundidee dahinter. Ein Sicherheitsproblem ist das eher nicht, denn es ist ja nur eine Zahl und niemand weiß wem sie gehört und was sie bedeutet. Vereinfacht gesagt. Ich bin aber auch nur ein Laie+...

Es gibt auch kommerzielle Anbieter wie Sigfox, die decken aber meinen Wohnort nicht ab und bauen nicht mehr weiter aus. Sie bieten zum Selbstausbau Gateways an, die kosten aber das vierfache von LoRaWAN und dann zahle ich für jedes Endgerät noch laufende Kosten...

• Hallo Zusammen,

Ich hätte mal ne Frage an alle Melitherm Nutzer. Ich habe mir seit einer Woche auch so ein Teil zugelegt und meinen ersten Kristallinen Honig damit verflüssigt (so wie in der Beschreibung angegeben)

Habe festgestellt das der Schaum, der sich da bildet, viel "dicker und zäher" ist als nach dem schleudern, fast so wie Zuckerwatte. Ist das Normal? Schmeckt aber super lecker! Könnte das von der Temperatur kommen, die ja bei mir jetzt bei ca 58 Grad war, oder hab ich was falsch gemacht ???

Auch hab ich, obwohl es über steht das es unbedenklich ist, ein sehr schlechtes Gewissen, da der Honig ja trotzdem so Heiß gemacht wird und er im Abfüllbehälter ja immer noch ziemlich warm ist.