Wespen im November ?

• Werbung

Hallo Miteinander,

habt Ihr schon die Mäusegitter dran ? Hier in Hamburg gibt es immer noch - sehr vereinzelt - Wespen, die in die Völker eindringen und Bienen zerknabbern. Deswegen sind die Fluglöcher bei mir immer noch sehr klein.

Viele Grüsse von Benjabien

• Hallo Benjabien,

auch hier bei uns im Rhein-Main Gebiet sind sie Wespen noch aktiv. Ab ca. 5 bis 6 Grad sind sie unterwegs. Die holen die Toten Bienen im Boden. Viele Bienenreste auf der Windel.

Grüße

Goldenmike

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

• Ich wollte ein Erdwespennest ausgraben, aus Neugier was die da im Sommer so gebaut haben.

Ich sach ma...Böser Fehler. Ich bin gerannt was das Zeug hält und hunderte wütender Wespen haben gesucht, wer denn da stört.

Ich warte mal noch 2 Wochen.

• Hallo,

ich habe sie vor der Beute an den herausgetragenen Bienen fressen sehen. Sie gehen also doch an die toten Bienen.

Auf der Windel habe ich auch Bienenflügel und Beine gefunden. Typisch Wespe! Sie nehmen ja üblicherweise nur die gehaltvollen Teile.

Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

• Darum sind bei mir bei den Anlegern bei Tagen unter 8° die Fluglöcher zu. An meinem Hausstand sind die Wespen extrem, nimmt zwar jetzt ab, aber ich kann da nicht von gelegentlichen Besuchern sprechen. Sie attackierten auch immer noch lebende Bienen.

Liebe Grüße Bernd.

Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.