Holzbeuten beschriften

  • Hallo liebe Imker(innen),


    ich würde gern meine Beuten nummerieren. Zahlen zum aufkleben oder nageln sagen mir nicht zu, daher wollte ich die Zahlen oder ggf. auch meinen Namen einbrennen.
    Kennt jemand einen Anbieter solcher Utensilien zum Einbrennen ??
    Vorab Danke.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Hab' das schon mal bei jemanden gesehen. Nimm doch die Schablonen aus Metall die auch zum beschriften angeboten werden. Und mit einem kleinen Handbrenner müsste es funktionieren. Aber anstreichen sieht wirklich edler aus... :wink:

  • Die ersten Beuten habe ich mit wasserfesten EDDING markiert. Du kannst Dir aber auch ein Brandeisen in einer Schmiede anfertigen lassen, das Du dann über ein Feuer oder mit einem Abflammgerät erhitzt. Da ich keine Ahnung habe, was so etwas kostet, teil es uns doch bitte mal mit. Sicherlich hast Du diese Sache vor, um in Falle eines Diebstahls Dein Eigentum wieder zu erkennen. Dafür würde ich aber zusätzlich noch die Rähmchen kenntlich machen, z.B. mit Initialen. Volle Honigtöpfe wünscht Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo
    Ich beschrifte meine Holzbeuten so:
    Im Microsoft Excel stellte ich mir Kästchen mit Nummern zusammen, die ich anschließend ausdruckte. Danach schützte ich diese Kästchen aus Papier mit Selbstklebefolie hinten und vorne. Daher sind diese Nummernschilder wasserdicht. Nun befestigte ich diese mit Reißnägeln auf der untersten Zarge.


    MFG Imker H.

  • Hallo,
    du nimmst dir dicke (3-4mm) Blechstreifen, biegst dir im Schraubstock einen Zahlensatz von 0 bis 9, schweißt aus dicken Drähten Halter dran, machst auf die Drähte Holzgriffe und kannst mit diesen kleinen Gaskartuschen problemlos an Ort und Stelle Zahlen einbrennen.
    Damit kann man auch ganze Anschriften machen und einbrennen oder, wie bei den Segebergern, einschmelzen. Sehr praktisch! :lol:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen