Welche Imkerzeitschrift?

  • Hallo!
    Ich habe einige Nummern des deutschen Bienenjournals gelesen und bin nicht sehr begeistert Da gibt es zu viel Vereinsnachrichten.
    Nun habe ich im Internet auch noch von ADIZ, IMKERFREUND und DIE BIENE gelesen. Sind das die gleichen Zeitschriften nur für unterschiedliche Regionen (Landesverbände) oder worin unterscheiden sie sich?
    Was lest Ihr, und wie schätzt Ihr die Zeitschrift?
    Als Österreicher beziehe ich eine österr. Bienenzeitung, ich würde aber auch noch ganz gerne was anderes kennen lernen.
    Schönen Adventbeginn (mit viel Zeit zum Lesen) wünscht Euch
    Fritz

    Fritz Eder
    (Hobby-Imker mit 4 Carnica-Völkern in DN im Garten - 335 m Seehöhe)

  • Hallo Fritz!


    Du hast Recht, ADIZ, Imkerfreund und Die Biene sind die selben Zeitschriften bis auf den Vereinsteil. Vor Vereinsnachrichten strotzen aber alle diese Zeitschriften (incl. Bienenjournal).
    Ich habe die letzten zwei Jahre die ADIZ und das Bienenjournal gelesen und beide nehmen sich nicht viel. Oft wurde in beiden Zeitungen sogar die selbe Thematik behandelt. Ich persönlich tendiere jedoch mehr zum Bienenjournal, aber das ist geschmackssache. Am besten du bestellst die einfach mal ein paar (kostenlose) Probezeitungen.