Bienenstiche/Allergie

• Hallo Bienenfreunde.
    Bin relativer Anfänger (ZWEI Jahre) betreibe die Imkerei absolut extensiv, nur als Hobby und das ganze in Südspanien und bin auf diese Foren gestossen. Man lernt viel. Allerdings liegen die Verhältnisse hier so anders, dass man vieles "Deutsche" nicht anwenden kann bzw. braucht.
    Ich habe also mit Interesse die Ausführungen über Stiche/Allergien gelesen, denn die spanischen Bienen stechen auch. Und das mit absoluter Wehemens. Ich staune immer, wenn es in Beiträgen heisst, ich arbeite mit den Bienen "ungeschütz". Mit meinen Bienen ein Ding der Unmöglichkeit. Kaum rüttelt man an den Kästen oder öffnet den Deckel (die Beuten sind hier auch anders), stürzen si sich auf mich wie die Killerbienen. Ich gehe nur in Vollstmontur an die Arbeit und die Viecher finden immer nochmal einen Weg mich zu stechen (durch den Leder- Handschuh oder wenn der Gesichtschleier etwa irgenwo an der Haut anliegt. Die finden jedes Plätzchen. Ich habe mir also Handschuhe aus dickerem Leder zugelegt. Wenn ich die ausziehe, sind sie so mit Stacheln gespickt, dass sie wie ein Igel aussehen! Normale Hosen - lachhaft - ich ziehe also unter die Imkerhose eine Motorradregenhose. Die ist aus Plaste und da gehen die Stachel nicht durch. Nachteil, bei den hier herrschenden Temperaturen läuft einem der Schweiss in Strömen die Beine runter. Aber was macht man nicht alles für das Hobby. Die Belohnung: Die Bienchen sind äusserst fleissig und ich "ernte" im Frühjahr, Sommer und das letzte mal jetzt so um diese Jahreszeit.