MiniPlus Rähmchen mit 25mm breiten geraden Seitenteilen

• Werbung

Dieter es ist immer gut von dir Wissen abzusaugen. Ich habe mit den 6er MP noch nicht soviel gemacht, allerdings ausreichend mit den 12er MP. Bisher immer mit MW. Für dieses Jahr ist da mehr Naturbau vorgesehen, damit ich insgesamt auf eine höhere Eigenwachsquote komme. Da habe ich dieses Jahr sehr gut mit eingeschmolzenem Wachs und gegossenen MW gearbeitet.

Darum möchte ich diesen Winter alle meine MP Zargen mit den 25mm Rähmchen ausrüsten.

Ich hatte Luffi sei Dank, dieses Jahr unplanmässige Erweiterungen, die alle meine Reserven an MP Rähmchen aufgebraucht haben.

Ich musste sogar zum 2. Mal Zargen nachkaufen, weil ich die Völkchen noch auf 3 MP Zargen gebracht/bringen werde.

Die Spätvölkchen schlürfen schon regelmäßig noch ihre Futterzargen leer und lagern ein. Ausgebaut wird aber nix mehr.

Über deine überzähligen Styro MP Zargen können wir bestimmt noch verhandeln, damit du sie vom Hof hast. Spätestens zum IFT könnten wir die dann evt. "entsorgen".

Um wieder zum Thema zu kommen, hat noch jemand Interesse an den 25mm Rähmchen, damit ich einen möglichen Auftrag bündeln kann?

Liebe Grüße Bernd.

• Die Spätvölkchen schlürfen schon regelmäßig noch ihre Futterzargen leer und lagern ein. Ausgebaut wird aber nix mehr.

Die würden auch bauen, meine würden wenn;), ich hoffe du hast mit VSB Brut u Bienen u FuWa verstärkt?! Pass auf das du nich von oben durchsehen kannst.

Mit dem Forumstreffen wird das nix! Und Du solltest also was größeres wie einen Kombi......

Ansonsten sehr gerne.

LG

Dieter

PS

Meine 9er passen in eine Schutzhütte also DDKisten!;)

12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

W. Churchill

• Ach Dieter wegen dem IFT reden wir noch mal und wegen Fahrzeug, naja wie sagte mein Schatz vor einem Monat als mein A3 schlapp machte, "wir sind uns doch alle einig, das das kein Caddy wird".

Puh, was willste da machen? Und ich war schon so kurz davor.

Aber ich kann noch mit einem Anhänger erweitern 8o, da passen bestimmt so 100 Zargen (MP) rauf?!

Das mal 7 Rähmchen ergibt schon mehr als die Mindestbestellmenge der Sonderfertigung, nur ob ich nachdem ich damit zu Hause ankommen bin, evt. umgedrohnt werde ...... hrm.

Aber ich bin ja auch nur ein kleines Licht mit ein paar Bienen im Garten, naja und ein paar in der Umgebung, aber nix dolles wie bei dir. :whistling:

Ich glaub ich muss 2020, wie sagt man, konsolidieren.

Ich weiß gar nicht ob das bei einen Imker überhaupt geht und um den Luffi muss ich ein Bogen machen, sonst muss ich wieder nachkaufen.:D

Liebe Grüße Bernd.

• Ach Dieter wegen dem IFT reden wir noch mal und wegen Fahrzeug, naja wie sagte mein Schatz vor einem Monat als mein A3 schlapp machte, "wir sind uns doch alle einig, das das kein Caddy wird"...

Puh, was willste da machen? Und ich war schon so kurz davor.

Liebe Grüße Bernd.

Dann nimm doch den T6:lol::lol::lol::lol::lol:

• ...

Ich weiß gar nicht ob das bei einen Imker überhaupt geht und um den Luffi muss ich ein Bogen machen, sonst muss ich wieder nachkaufen.:D

Liebe Grüße Bernd.

Oh Mann jetzt bin ich auch noch für Umdrohnungen verantwortlich...

Aber man nie genug haben!

Genug Völker um den Spieltrieb auszuleben...

Genug Kästchen in Miniplus und viele viele viele Rähmchen zum Einlöten in 25 mm helfen da ausgesprochen gut!

:lol:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

• Caddys, sehr lang und mit Allrad.....sehr Wohl.

Aber ich hab nix gesagt:)

Damit es auch wirklich leer wird, Böden Fütterer und Deckel gehören dazu;)

Ach Dieter wegen dem IFT reden wir noch mal

Nein, beim besten Willen nicht. Ich pflege lieber meine Frau! :)

12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

W. Churchill

• Moin Leute

Zitat
    Mc Fly schrieb: Da sind im Jahr mindestens 600 Rähmchen im Ausbau, eher mehr.

Joo Markus, hier auch.

Muss mich mal hier einklinken. Bei mir gabs das ähnliche Problem, und durch irgend einen Zufall kam ich mit Markus ins Gespräch, und er beschrieb mir seine Methode mit den senkrechten 1cm Anfangsstreifen. Manches ist soo doof und soo einfach, daß man sich selbst sonstwo hinbeißen könnte, weil man es bislang noch nicht erkannt hat. Die Methode funktionierte absolut gut, ich war begeistert. Auch beim Erweitern in die 2.oder 3. Zarge bauten die Bienen wunderbar aus, Futter vorausgesetzt.

Grüße an alle

Michael

-Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

(Mark Twain) Donald Duck

• ...mit Markus ins Gespräch, und er beschrieb mir seine Methode mit den senkrechten 1cm Anfangsstreifen...funktionierte absolut gut

Da ist immer noch die Rede von Mini+ oder gilt das auch für große Rä. in großen Kisten, wo ja mehr Baubienen wohnen (können)?